Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inahltsverzeichnis eine Zeile zu lang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    53

    Inahltsverzeichnis eine Zeile zu lang

    Guten Tag!

    tks in adv fuer jeden post

    ich habe folgendes problem,

    ich kann ein Bsp machen, einfach bitte nachfragen

    mein Inhaltsverzeichnis, geht nicht auf eine Seite, soweit waere das kein Problem, wenn nicht NUR das Literaturverzeicnis auf der nächsten Seite wäre

    besonders in der ausgedruckten Version wuerde das dann so aussehen als ob das Literaturverzeichnis fehlt

    nach oben kann ich nicht mehr gehn, also mit allem, da ist es schon ziemlich knapp gehalten.

    gibt es irgendwelche Tricks wie ich dem entgegensteuern kann, damit alles auf einer Seite ist?

    notfalls muss ich 2-zeilige Überschriften kürzen.

    bests
    -eng1n3_17

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    61

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Eventuell hilft es schon die Optionen einzustellen oder andere Einstellungen leicht zu ändern. Ohne vollständiges Minimalbeispiel lässt sich das nicht sagen.

    Als Notlösung und nur für den Fall, dass genau die letzte Zeile nicht mehr passt, hilft vielleicht auch ein
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{\protect\baselineskip}}
    unmittelbar vor dem Literaturverzeichnis (also je nach dafür verwendeten Paketen vor \printbibliography oder \bibliography). Das braucht dann min. zwei LaTeX-Läufe, bis es sich auswirken kann.

    Es wäre wirklich besser, wenn Du gleich ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) angeben würdest, statt uns zu Spekulationen zu verleiten bzw. erst danach fragen zu lassen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Eventuell hilft es schon die Optionen einzustellen oder andere Einstellungen leicht zu ändern. Ohne vollständiges Minimalbeispiel lässt sich das nicht sagen.

    Als Notlösung und nur für den Fall, dass genau die letzte Zeile nicht mehr passt, hilft vielleicht auch ein
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{\protect\baselineskip}}
    unmittelbar vor dem Literaturverzeichnis (also je nach dafür verwendeten Paketen vor \printbibliography oder \bibliography). Das braucht dann min. zwei LaTeX-Läufe, bis es sich auswirken kann.

    Es wäre wirklich besser, wenn Du gleich ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) angeben würdest, statt uns zu Spekulationen zu verleiten bzw. erst danach fragen zu lassen.
    yo, das tuts

    dies fuegt die zeilen einfach noch ein, obwohl die dann nciht in dem vorgegebenem rahmen ist

    Bsp hab ich rausgelassen, da mir das Problem als sehr pauschal erschien, also eine Zeile noch auf eine Seite zu bekommen

    ab 2 Zeilen waere diese Funktino dann sozusagen nicht mehr zulässig?

    kurz offtopic
    wuerdet ihr 1., 2., oder dies lieber ausschreiben? habe diese sehr oft drin, deswegen bin ich mir nciht sicher ob ich alle ausschreiben soll oder nicht

    dank euch!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Sie ist schon bei einer Zeile nicht gut, weil die untere Zeile dann aus dem Satzspiegel ragt. Besser wäre, die Abstände insgesamt anders zu verteilen. Oft ist es auch besser, eine Seite mehr statt eine Seite weniger zu verwenden. Für definitive Aussagen fehlen mir da aber, wie bereits erwähnt, die Informationen.

    Ob man erstens und zweitens besser ausschreibt, hängt sehr vom Text und teilweise auch von der konkreten Stelle ab.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sie ist schon bei einer Zeile nicht gut, weil die untere Zeile dann aus dem Satzspiegel ragt. Besser wäre, die Abstände insgesamt anders zu verteilen. Oft ist es auch besser, eine Seite mehr statt eine Seite weniger zu verwenden. Für definitive Aussagen fehlen mir da aber, wie bereits erwähnt, die Informationen.
    ok, ich mach ein beispiel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    53
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}
    \usepackage{braket,dsfont}
    \usepackage{enumitem}
    \usepackage{graphicx}
    
    
    
    \usepackage[pagebackref]{hyperref}
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}
    
    
    
    
    \setlength{\headheight}{16pt}
    
    \usepackage[left=3cm,right=2cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry}
    
    \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
    \begin{document}
    \tableofcontents
    
    \chapter{x}
    \section{x} 
    \section{x}
    
    \chapter{x} 
    \section{x}
    \section{x}
    \section{x}
    
    \chapter{x}
    \section{x} 
    \subsection{x}
    \subsection{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    \subsection{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    \section{xn} 
    
    \chapter{x} 
    \section{x}
    \subsection{x}
    \subsection{x}
    \section{x}
    
    \chapter{x}
    \section{x}
    \subsection{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    \subsection{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    \subsection{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    \subsection{x}
    \subsection{x}
     
    \chapter{fazit}
    \chapter{lit.-verz.}
    
    \end{document}
    Geändert von eng1n3_17 (16-04-2014 um 13:30 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    53
    bump567890

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    schreib halt keine halben Romane ins TOC, etwa
    Code:
    \subsection[abc]{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\\ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •