Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wie lande ich im pdf gleich an der richtigen Stelle?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49

    Wie lande ich im pdf gleich an der richtigen Stelle?

    Hallo!

    Ich verwende den Editor Kile und als Viewer Okular.

    Wie kann ich es einrichten, dass ich nach dem Kompilieren und pdf Anzeigen im pdf direkt an der Stelle lande, an der ich im Editor was verändert habe? Ich habe das Gefühl, Okular zeigt wild durcheinander entweder die Titelseite oder eine x-beliebige an, auf der ich aber gar nichts verändert habe.

    Viele Grüße,
    kema

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Ist das schlimm? Wenn die dort die Antwort schneller wissen, hätte ich sie hier geschrieben. Hilft ja allen.

    PS: Sagt mal, habt ihr eine automatische Suchfunktion, die andere Foren durchsucht?
    Edit: Ah nee, ich sehe schon. Sepp99. Fleißig!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von kema Beitrag anzeigen
    Ist das schlimm? Wenn die dort die Antwort schneller wissen, hätte ich sie hier geschrieben. Hilft ja allen.
    Siehe dazu die Bordregeln http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129:
    -----------------------------------------------
    Nach dem Fragen:
    Ich dulde keine doppelten Threads/Posts!
    Crosspostings: Wer die gleiche Frage noch in einem anderen Forum stellt, gibt den direkten Link zu der Frage in seinem Post an (damit die Frage nicht doppelt beantwortet werden muss).
    Antwortet niemand, so erst nochmals nachfragen, wenn der Post nicht mehr sichtbar (also weit nach "hinten" gerückt ist). Dies geschieht über einen neuen Post im alten Thread und nicht über einen neuen Thread!
    Wer eine Lösung gefunden hat, postet diese anständigerweise auch für die Nachwelt! Schliesslich könnten andere Leute ja das selbe Problem haben...
    Falls eine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert: Ein "Danke" an den Autor und ein Vermerk, welche Lösung genau funktioniert hat, sollten eigentlich selbstverständlich sein.
    -----------------------------------------------
    Den Kommentar in dem anderen Forum spare ich mir hierzu.
    Sepp.-

    PS:
    http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70868
    http://tex.stackexchange.com/questio...kular-and-kile
    http://www.scribd.com/doc/55819016/4...ile-and-Okular
    Geändert von Sepp99 (15-08-2011 um 06:37 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    bei mir klappt das so ganz gut






    crossposts sind uncool, auch mit vielen
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Zum Thema crosspost: Da ich die Threads nicht gleichzeitig, sondern im Abstand von mehr als zwei Tagen, erstellt habe, habe ich nicht sofort daran gedacht, im jeweils anderen Forum den Link zu posten. Bzw. ich hätte nicht crossgepostet, weil ich das auch nicht mag. Da es aber eine doch recht spezielle Frage ist (ich habe gegoogelt und nichts dazu gefunden, obwohl ich bislang ALLE meine Fragen dank google beantwortet bekam), dachte ich, es schadet nichts, wenn ich in einem anderen Forum nochmal nachfrage.
    Als ich den Beitrag dann editieren wollte, um den Link zum anderen Forum einzustellen, (15 Minuten später), hat Sepp schon geschrieben. Aber egal.

    Danke für deine Antwort, bobmalaria. So klappt es bei mir aber leider nicht.
    Geändert von kema (15-08-2011 um 09:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    welche kile und welche okular-version hast du denn? passt du auch den richtigen view befehl an?

    also wird dein angepasstes viewpdf auch von quickbuild verwendet?

    bei mir besteht quickbuild aus

    PDFLaTeX und ViewPDF mit den einstellungen die ich im screenshot zeige. damit hat es bei mir auf anhieb funktioniert.

    kile in v 2.1 beta2, okular weiss ich gerade nicht und ich bin nicht an meinem rechner.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Hallo,

    ich verwende Kile Version 2.0.85 und Okular Version 0.10.5.

    Eigentlich verwende ich die Befehle "LaTeX" und "ViewDVI" (also Alt+2 und 3), weil ich .eps-Dateien eingebunden habe. Das hätte ich oben besser schreiben können. Aber auch mit PDFLaTeX und ViewPDF mit deinen Einstellungen klappt es leider nicht. Meinst du, es liegt daran, dass ich nicht die neusten Versionen habe? Von Okular gibt es ja schon 0.13, ob für Ubuntu weiß ich nicht, muss ich mal googlen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine nette Hilfe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    schau dir mal das an, das ist fuer DVI (welches ich nie verwende)


    http://tex.stackexchange.com/questio...kular-and-kile

    eventuell fehlt bei dir nur das umstellen vin "Default" auf "Modern", wie in dem link beschrieben.


    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Habe die Anleitung gerade Schritt für Schritt verfolgt, verstehe aber Schritt 3 nicht:

    "put the full path to your perl script as the command (don't forget to escape==[put backslash in front of] any spaces)"

    Welches perl script ist gemeint, wo finde ich das? Kopiere ich den Text einfach dort hinein? Vor welche "spaces" muss ich den backslash setzen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das script ist doch direkt in dem post mit angegeben. das kannst du kopieren und in eine datei script.pl abspeichern. sollte der pfad zu dem skript leerzeichen enthalten, dann musst du diese mit \ escapen. z.b.:

    ../Datei\ Name/script.pl

    es haben das wohl einige auch ohne dieses skript gemacht und es hat auch funktioniert. also einfach mal ein wenig probieren. ich habe uebrigens auch die okular version die bei ubuntu dabei ist. nur kile habe ich selbst kompiliert weil ich nicht das alte texlive2009 und das alte kile verwenden wollte das bei ubuntu dabei ist.

    gruss
    Geändert von bobmalaria (15-08-2011 um 14:29 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Oh wow klasse, es funktioniert! Ich danke dir für deine tollen Erklärungen. Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen mit LaTeX und bin noch Anfängerin, verstehe also nicht jede Erklärung sofort und stelle vielleicht doofe Fragen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    das war keine doofe frage. oft wird von vielen antwortgebern einiges an wissen vorausgesetzt.

    hast du dich jetzt am ende fuer die loesung mit dem skript entschiedne oder hat es in deinem fall auch ohne dieses funktioniert?

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    das war keine doofe frage. oft wird von vielen antwortgebern einiges an wissen vorausgesetzt.

    hast du dich jetzt am ende fuer die loesung mit dem skript entschiedne oder hat es in deinem fall auch ohne dieses funktioniert?

    gruss
    Oft wird auch von den Fragesuchenden nicht alles gelesen; z.B. deinen link aus #9 habe ich schon in #4 geliefert.
    Sepp.-

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    49
    Sepp, ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich 10 Zeilen lang doof angemacht wurde, habe ich die PS nicht mehr gelesen. Trotzdem danke.

    bobmalaria, ich musste es mit der Einbindung des Skripts machen, anders hat es noch nicht funktioniert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •