Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dokument in Querformat?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    16

    Dokument in Querformat?

    Hi!

    Ich würde gerne ein ganze Dokument in Querfomat schreiben.

    Der aktuelle Code sieht so aus :

    Code:
    \documentclass{article}[12pt]
    \usepackage{german}
    \usepackage{portland}
    
    
    \begin{document}
    
    \begin{landscape}
    test
    \end{landscape}
    
    \end{document}

    Das Ganze klappt nicht. Evtl. weiß ja jemand wo der Fehler liegt!?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Falls du scrartcl benutzen würdest, könntest du als Klassenoption paper=landscape benutzen.
    EDIT: Bei article geht das auch
    Geändert von Donalduck (11-09-2008 um 12:27 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow geometry

    Hallo,

    paper=landscape geht nicht bei article, jedoch gibt es die Option landscape, womit die Werte von \paperheight und \paperwidth vertauscht werden. Mit pdflatex wäre weitere Anpassung nötig, etwa
    Code:
    \setlength{\pdfpagewidth}{\paperwidth}
    \setlength{\pdfpageheight}{\paperheight}
    Ich würde allerdings eher geometry verwenden. Man kann landscape als Option setzen oder es der Klasse geben, die es weiterreicht. Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass[landscape]{article}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{geometry}
    \begin{document}
    Text
    \end{document}
    Ohne geometry ginge dies nicht mit pdflatex, zumindest nicht mit meiner Version von texlive2007. Wie man sieht, habe ich hier babel mit ngerman verwendet, das ist empfehlenswerter als das german-Paket. Ganz oben war die Option 12pt falsch angegeben.

    Viele Grüße,

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •