Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Diskussion zu: Vom LaTeX-Neuling zum LaTeX-Profi in nullkommanix (oder zumindest fast

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Arrow Diskussion zu: Vom LaTeX-Neuling zum LaTeX-Profi in nullkommanix (oder zumindest fast

    Es geht um den Post hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764

    Erwünscht sind:
    - Verbesserungsvorschläge
    - gesichtete Schreibfehler
    - weitere Tipps, Links, ...
    - andere Meinungen
    - ...


    Happy posting!
    mfG Bischi
    Geändert von bischi (09-09-2007 um 12:45 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Sehr schöner Artikel, gefällt mir sehr gut!

    Ein paar Haare in der Suppe:
    "LaTeX stammt vom wesentlich älteren TeX (erfunden von "Donald E. Knuth") ab und stellt die häufig verwendeten Befehle in Form von Makros bereit."

    Das ist IMHO etwas mißverständlich formuliert. Besser wäre vielleicht sowas wie "LaTeX basiert auf dem Programm TeX (erfunden von...) und stellt viele Befehle und Umgebungen in Form von sog. Makros bereit. Während die eigentlichen TeX-Befehle recht rudimentär sind, implementiert LaTeX quasi eine höhrere Abstraktionsebene, "versteckt" quasi viele TeX-Internata unter die Motorhaube. Diese Befehle und Umgebungen von LaTeX geben einerseits die Dokumentenstrukturen vor (Kapitel, Abschnitt, Unterabschnitt, Anhang, ...), aber sie helfen einem auch bei dem Setzen von Abbildungen, Tabellen, Listen, der Auswahl von Zeichensätzen und vielem vielem mehr."

    Hmmm, gefällt mir auch nicht 100%ig, aber vielleicht kannst du was davon verwenden?

    Dann sollte noch l2kurz Erwähnung finden, finde ich.

    Und bei den Büchern könnte man IMHO auch noch die "LaTeX Referenz" von Herbert Voß erwähnen, die ich für sehr gelungen halte und lediglich 15 Euro (10 für DANTE-Mitglieder) kostet.

    Liebe Grüße,
    Axel

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Noch einen Nachtrag:

    Das Paket "selinput" sollte IMHO als Alternative für "inputenc" genannt werden, weil man damit einerseits nicht wissen braucht, welches encoding das richtige ist, und anderseits die Quelltexte dann auch nach einem "recode" ohne Änderung lauffähig sind.

    Gruß,
    Axel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Ich glaub das wird ein Dokument auf das ich öfter verweisen werde. Will mich da auch mal nützlich machen.

    (oder in der foreneigenen Liste)...
    In Vorlagen zuerst einmal alles auskommentieren und dann nacheinander die Codezeilen wieder einfügen, die man selbst braucht.
    Vielleicht "Foren-eigenen" oder "Liste hier im Forum", das liest sich besser.

    Bei der Geschichte von LaTeX hab ich auch überlegt ob das nicht missverständlich formuliert ist. Vielleicht nen weiterführenden Link auf Wikipedia setzen, dort steht's schöner.
    Geändert von e. hindman (09-09-2007 um 13:11 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von sommerfee Beitrag anzeigen
    Ein paar Haare in der Suppe:
    "LaTeX stammt vom wesentlich älteren TeX (erfunden von "Donald E. Knuth") ab und stellt die häufig verwendeten Befehle in Form von Makros bereit."

    Das ist IMHO etwas mißverständlich formuliert. Besser wäre vielleicht sowas wie "LaTeX basiert auf dem Programm TeX (erfunden von...) und stellt viele Befehle und Umgebungen in Form von sog. Makros bereit. Während die eigentlichen TeX-Befehle recht rudimentär sind, implementiert LaTeX quasi eine höhrere Abstraktionsebene, "versteckt" quasi viele TeX-Internata unter die Motorhaube. Diese Befehle und Umgebungen von LaTeX geben einerseits die Dokumentenstrukturen vor (Kapitel, Abschnitt, Unterabschnitt, Anhang, ...), aber sie helfen einem auch bei dem Setzen von Abbildungen, Tabellen, Listen, der Auswahl von Zeichensätzen und vielem vielem mehr."

    Hmmm, gefällt mir auch nicht 100%ig, aber vielleicht kannst du was davon verwenden?
    Den Teil werd ich wohl nochmals überarbeiten müssen... Ich wollte ihn so kurz wie möglich halten, hat aber anscheinend nicht so wirklich geklappt

    Dann sollte noch l2kurz Erwähnung finden, finde ich.
    Das hier? http://www.ctan.org/tex-archive/info...man/l2kurz.pdf
    Da sind noch die Pakete german und ngerman drin... (so nach kurzem Überfliegen). Oder gibts davon ne neuere Variante?

    Und bei den Büchern könnte man IMHO auch noch die "LaTeX Referenz" von Herbert Voß erwähnen, die ich für sehr gelungen halte und lediglich 15 Euro (10 für DANTE-Mitglieder) kostet.
    Werd ich ergänzen, falls niemand was dagegen einzuwenden hat.

    Das Paket "selinput" sollte IMHO als Alternative für "inputenc" genannt werden, weil man damit einerseits nicht wissen braucht, welches encoding das richtige ist, und anderseits die Quelltexte dann auch nach einem "recode" ohne Änderung lauffähig sind.
    Dachte ich mir, dass der Kommentar kommen würde . Zuerst wollte ich es auch reintun, hab dann aber davon abgesehen, da ich das Paket trotz aktuellem texlive und mpm nicht bei mir auf dem Linux installieren konnte (müsste ich wohl noch mal manuell installieren ). Daher fand ich es keine Gute Idee, das Paket aktuell in ein Testbeispiel reinzutun (wenn man das falsche Encoding wählt, kommt wenigstens ein PDF dabei raus...)

    Vielleicht "Foren-eigenen" oder "Liste hier im Forum", das liest sich besser.
    Ich war mit der Formulierung auch nicht wirklich glücklich... Ich muss mir da mal noch was überlegen

    Danke für die Rückmeldungen,
    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Den Diskussionsthread würde ich etwas prominenter verlinken.

    Zum Minimalbeispiel eventuell gleich noch ein PDF mitliefern?
    Ach und btw: Wie kriege ich das Syntaxhighlighting hin?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Den Diskussionsthread würde ich etwas prominenter verlinken.
    Das dachte ich mir auch - allerdings fand ich keine wirklich gute Lösung... Du hast allerdings sicherlich eine parat?!

    Zum Minimalbeispiel eventuell gleich noch ein PDF mitliefern?
    Jop - werd ich machen.

    Ach und btw: Wie kriege ich das Syntaxhighlighting hin?
    Berufsgeheimnis ... (so als kleiner Denkanstoss: Die Color-Tags funktionieren auch in der Code-Umgebung )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch - allerdings fand ich keine wirklich gute Lösung... Du hast allerdings sicherlich eine parat?!
    Einfach ganz oben hinpappen:
    DISKUSSIONSTHRÄD ZUM THEMA

    Berufsgeheimnis ... (so als kleiner Denkanstoss: Die Color-Tags funktionieren auch in der Code-Umgebung )
    Ausserhalb scheinbar auch - s.o.

    Dachte nur vielleicht hätten wir über Nacht einfach so -Tags geschenkt gekriegt

    Noch Fragen?

    MfG Peschmä

    P.S. den Link: Ganz am Anfang?
    Weil: Nachm Code guckt keiner hin weil da ist deine Monstersignatur; vorm Code ist irgendwie mittendrin und man findets definitiv nicht...
    Geändert von peschmae (09-09-2007 um 19:42 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also - folgende Änderungen wurden durchgeführt:

    - Literatur um das Buch von Herbert Voss ergänzt
    - Diskussionslink sollte jetzt sichtbar sein
    - "foreneigene" umformuliert
    - "Was ist LaTeX" umgeschrieben: Besser so?
    - PDF des Minimalbeispieles angehängt (leider mit Type3-Schriften...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Und das Beispiel mit Type1 schriften:
    http://share.gulli.com/files/1328863...spiel.pdf.html

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So - jetzt hats auch ein Minimalbeispiel mit Type1-Schriften (Danke für den Link - hab jetzt herausgefunden, dass meine eine LaTeX-Installation wohl wirklich hoffnungslos veraltet ist )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    57
    - Die Liste mit den Spezialsymbolen: symbols-a4.pdf

    der link funktioniert nicht

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Jetzt schon

    Danke für die Rückmeldung (hatte ein "http://" zu viel im Link )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    57
    schön

    werds gleich mal testen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    der Link:

    "- Die LaTeX-Sündensammlung: l2tabu.pdf"

    auf das PDF ist nicht Ok, da sind ein paar "http://" zu viel drin....

    EDIT: Gerade noch gesehen, dass im Text darunter

    "Vorlagen
    Vorlagen sind hervorragend geeignet, um LaTeX zu lernen. Mit einer Einschränkung: Nur Vorlagen verwenden, die einigermassen aktuell sind! Sollte in der Vorlage ein Befehl auftauchen, der in l2tabu.pdf auftaucht ("

    Der Link auch ein paar zu viele "http://" hat...


    MfG
    Karl Heinz Marbaise

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •