Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OpenGL - Objekte mit Dreiecken zeichnen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    55

    OpenGL - Objekte mit Dreiecken zeichnen

    Hallo,

    eine meiner Übungsaufgaben zu OpenGL befasst sich mit dem Zeichnen eines Kreises in OpenGL. Allerdings nur mit Dreiecken. Kann mir das garnicht vorstellen, wie ich das angehen muss.
    Gibt es vielleicht einen Link zu ner Seite, die sich auch mit dem Zeichnen von Gegenständen befasst, also nicht nur (aber auch) mit Kreis?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich hab zwar noch nie reingeguckt (nicht wirklich zumindest) aber zu OpenGL scheint das Redbook *die* Informationsquelle zu sein.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    70
    Hallo

    das RED Book ich schon eines der besten Quellen doch du brauchst ja anscheinend was für jetzt und gleich deswegen musst du dich wahrscheinlich mal mit den Tutorials befassen von dieser webseite:

    www.robsite.de

    viel erfolg

    mfg

    gsus
    C > Java oder wie ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Mal dir mal ein regelmäßiges Achteck auf und überlege dir, wie du das in Dreiecke aufteilen kannst, dann überleg, wie das bei einem 16-Eck geht, 32-Eck, etc.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    70
    da fällt mir noch ein das es über dieses Thema ein Vortrag bei 22C3 gab.
    Ein link mit dem Video über das Thema weiss ich nicht aber bei www.thinknerd.org findest du das bestimmt ist aber völlig zweck frei den da geht es nur über die Theorie

    mfg

    gsus
    C > Java oder wie ?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    55
    Danke schon mal für eure Antworten und die Links !!

    @Joghurt: Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen. Danke dafür.
    Das ist also praktisch ne Aufteilung wie mit nem Kuchen. Je mehr Dreiecke, desto runder bzw. unkantiger wird der Kreis. Klar.

    Ich muss also jetzt ne Schleife mit sagen wir mal 360 Durchläufen starten und in dieser die Dreiecke zeichnen. Die Berechnung des Winkels ist mir noch nicht klar, aber ich bin dran

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •