Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bash-script korrigieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    40

    bash-script korrigieren

    hallo,

    ich habe ein kleines script für mich geschrieben welches mir ein paar aufgaben automatisiert. nur leider funktioniert die letzte zeile nicht. fehlermeldung:
    ----------
    eremitpc:~/test> dvdkopieren
    /test/dvdkopieren: line 16: /test/TESTDVD/VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO: Keine Berechtigung
    ----------

    wine startet ja auch aber er findet die ifo-datei nicht. woran kann das liegen?
    scheinbar versucht das script den parameter zu starten anstatt ihn als parameter von wine anzusehen.

    hier das script. hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg

    Eremit

    p.s. ich gebe zu das script ist noch nicht optimal aber um es zu verbessern muss es dennoch erst mal funktionieren....


    -------------------
    #!/bin/bash
    DVDNAME=`dvdbackup -i /dev/dvd -I 2>/dev/null | grep "DVD-Video information" | awk '{ print $8 }'`
    DVDNAME=`kdialog --title "DVD-Name" --inputbox "Wie soll die DVD heissen?" "$DVDNAME"`

    DVDPFAD=`kdialog --title "DVD-Pfad" --getexistingdirectory .`
    dvdbackup -i /dev/dvd -M -o $DVDPFAD -n $DVDNAME

    mkdir -p $DVDPFAD"/"$DVDNAME"/AUDIO_TS"

    DVDSHRINK="/media/c/Programme/DVDShrink/DVDShrink.exe"
    #DVDSHRINK=`kdialog --title "Wo ist DVDShrink?" --inputbox "Wo befindet sich DVDShrink?" "$DVDSHRINK"`

    PARAMETERPFAD=`$DVDPFAD"/"$DVDNAME"/VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO"`

    exec `wine $DVDSHRINK $PARAMETERPFAD`

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich glaube das Problem ist dass du hier ` schachtelst (indirekt via die Variablen). Das geht nicht - wie soll die Shell wissen dass du wenn du `bla`asdf`` schreibst `(bla`asdf`)` und nicht (`bla`)(asdf``) meinst? Besser $(blubb) statt `blubb` verwenden, die darfst du schachteln und dort ist auch öffnen/schliessen unterscheidbar.

    Wozu brauchst du eigentlich das Exec überhaupt? Macht das Sinn? Reicht nicht einfach ein
    wine $DVDSHRINK $PARAMETERPFAD
    ?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    40
    hallo,

    das "exec" muss natürlich nicht sein. ich dachte nur, dass es dadurch vielleicht besser klappt.
    kannst du mir die letzten beiden zeilen posten? ich habe nun versucht die ausdrücke durch besagte $(Variable) zu ersetzen aber damit klappt es auch nicht:
    wine $(DVDSHRINK) $(PARAMETERPFAD)
    bringt dann folgendes als fehler:
    DVDSHRINK: command not found
    PARAMETERPFAD: command not found

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    mfg

    Eremit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    40
    hallo,

    ich habe den fehler nun selber gefunden:
    cd $DVDPFAD"/"$DVDNAME"/VIDEO_TS"
    wine $DVDSHRINK ./VIDEO_TS.IFO

    danke aber für eure hilfe.

    mfg

    Eremit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •