Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Progressbar...?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    21

    Progressbar...?

    Hallo und frohes Neues erstmal,

    ich kenne von der Knoppix CD diesen Fortschrittsbalken, der angezeigt wird, wenn die Hardwareerkennung läuft.

    Meine Frage, wie kann man sowas darstellen ? Ist doch sicher ein Shellscript, oder nicht ?

    Habe leider kein Knoppix hier um mal nachsehen zu können.

    danke

    mfg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich weiss jetzt nicht genau wie der gewünschte aussehen soll, aber sowas kann man i.A. recht gut mit echo + ein paar Escape-Sequenzen realisieren http://www2.informatik.uni-halle.de/...esc_vt100.html

    Etwas was in die Richtung geht:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    echo -e "\e[s"
    while $(true); do
            for SIGN in "/" "-" "\\" "|"; do
                    echo -e "\e[u$SIGN"
                    sleep 1
            done
    done
    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    21
    Hallo,

    ja, das war mir schon in etwa bekannt. Nun ist es aber so, das noch eine Art "Fortschritsbalken" gezeichnet wird.

    D.h. Die Rotation der Zeichen erfolgt, gleichzeitug wird aber ein Balken von links nach rechts gezogen. Die rotierenden Zeichen führen diesen Balken an; das Ganze läuft dann von links nach rechts über den Screen.

    Hmm, man müsste doch für den Balken "einfach" nur so ein Courser Zeichen in entsprechnder Farbe auf den Screen zaubern. Das Ganze ohne Zeilenumbruch...

    Wie finde ich jetzt heraus, welche ESC-Sequenz so ein Zeichen besitzt ??

    mfg

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das steht dort wo das Dokument ist wo der Link oben hinzeigt.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    21
    Hi,
    soweit so gut. Jetzt brech' ich mir aber einen ab, einen "Cuorser" auf dem Bildschirm zu zeichnen.

    Wo kann ich denn diese ESC-Seq. für den Courser finden; also den kleinen weißen rechteckigen Kasten. Irgenwie muss man diesen doch auch "zeichnen" können ?

    mfg

    Ach ich Depp - ich kann doch nen Zeichen mit der gleichen Farbe wie der Hintergrundfarbe darstellen. Grün auf grün, und schon hab ich meinen Balken.


    mfg
    Geändert von filou (01-01-2005 um 17:21 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Dann ist ja gut, da hab ich nämlich nicht verstanden was du meintest. (Schon lange kein Knoppix mehr gesehen, muss mir wohl mal wieder eine aktuelle Version runterladen *g*)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von peschmae
    Dann ist ja gut, da hab ich nämlich nicht verstanden was du meintest. (Schon lange kein Knoppix mehr gesehen, muss mir wohl mal wieder eine aktuelle Version runterladen *g*)

    MfG Peschmä
    Hi,

    naja, es ist eigentlich hwscan oder hwconfig das während des booten aufgerufen wird. Dort wird halt die Hardware des Systems gesucht und konfiguriert. Dieser Vorgang wird optisch so dar gestellt:

    Autoconfiguring devices █████████X Done

    Und dieser Fortschrittsbalken, bzw. die rotierenden Slashes davor haben mich interessiert.

    mfg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von filou
    ich kann doch nen Zeichen mit der gleichen Farbe wie der Hintergrundfarbe darstellen. Grün auf grün, und schon hab ich meinen Balken.
    Profis würden natürlich einfach nur ein Leerzeichen auf grünem Hintergrund ausgeben

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Joghurt
    Profis würden natürlich einfach nur ein Leerzeichen auf grünem Hintergrund ausgeben
    pah - das kann ja jeder....profis..

  10. #10
    wolfpac
    Gast
    vielleicht ist http://clpbar.sourceforge.net/ etwas, was du suchst

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Sowas ähnliches (also Durchsatzmessung mit Anzeige) kann pv auch, was im Gegensatz zu Bar zumindest bei meiner Distro schon dabei ist:

    Code:
    peschmae@thinkpad:~$ cat /dev/urandom 2<&1 | pv > /dev/null
      60MB 0:01:12 [ 781kB/s] [                          <=>                      ]
    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    87
    Wow, geiles Programm - danke Peschmae

    In der manpage sind auch 3 nette Beispiele, die ich gleich mal in abgewandelter Form in meine Scripte einbauen werde.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    in welchem paket ist pv enthalten? (suche die source dazu)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Im Paket pv

    In Debian natürlich. http://packages.debian.org/pv - ich seh gerade nur in Testing und Unstable aber nicht in Woody.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    danke für den link! über den namen bin ich dann endlich auf
    http://sourceforge.net/projects/pipeviewer/
    gestoßen ^^
    bin grad am maken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •