Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update Frage!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    79

    Update Frage!

    Hallo,
    ich habe ein kleines aber nerviges Problem (da ich selbst vor dem Schlauch hänge). Und zwar, lese ich mittels folgender Select-Anweisung Daten ein:

    select * from Emails,Documents where Documents.parentID='9112' AND Emails.documentID=Documents.documentID;

    Das funktioniert und zeigt mit den richtigen Wert an. Nun gibt es in Emails ein Flag, das mir anzeigt ob eine Email gelesen oder nicht gelesen wurde. Deshalb dachte ich folgendes würde funktioniern:

    update Emails,Documents set mark = '1' where Documents.parentID='9112' AND Emails.documentID=Documents.documentID;
    Das dumme ist nur, es funktioniert nicht.

    Ich denke, irgendwie weiß er nicht wo er mark findet oder? Den Verweis zu Documents benötige ich aber.
    Naja, ich bin jetzt auch nicht der große MySQL checker...

    oafish

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    versuch's so

    update Emails set mark=1 where documentID=$documentid

    die $documentid hast du doch im ersten schritt schon ausgelesen...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Gibt es das Feld "mark" vielleicht in beiden Tabellen?
    Dann musst du es mit dem Tabellennamen qualifizieren: "Emails.mark".

    Ansonsten ist das Statement zum SQL2-Standard konform. Welche Datenbank verwendest Du denn?
    Soweit ich weiss ist MySQL nicht zum SQL-Standard kompatibel, was die Implementierung von Quotes angeht; eventuell müsstest Du dann die single quotes weglassen. Bei SQL-kompatiblen Datenbanken solltest Du sie dagegen verwenden, damit der Datentyp automatisch korrekt gecastet wird.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    79
    wie peinlich... ich hatte keine update Berechtigung

    oafish

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •