Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [GTK] Externes Programm aufrufen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25

    [GTK] Externes Programm aufrufen

    Hallo,

    ist es möglich ein externes Programm (z.B. gcc/g++, nmap) aufzurufen ?

    Sagen wir mal, ich habe einen Button "Compile" oder "Scan Host", und möchte jetzt eine entsprechende Datei compilieren oder einen Host über nmap scannen. Kann ich da irgendwie ein bereits installiertes Programm aufrufen, und eventuell die Ausgabe in einem extra Dialog ausgeben ?

    MfG guardian

    BTW: benutze Linux MDK, GTK+2.0 und gcc 3.2.2 (falls es relevant sein sollte )
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das hat nichts mit Gtk oder sonstwie mit dem verwendeten Toolkit zu tun.

    Machen kannst du das glaub ich mit der "system()"-Funktion - aber es gibt noch eine Menge anderer Funktionen, die in etwa dasselbe tun - nur ein bisschen anders...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    Erst mal thx für deine schnelle Antwort

    Mit system() habe ich auch schon gearbeitet und es geht auch einigermaßen, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund dieser Funktion

    Also wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt ... bin für jeden Hinweis dankbar

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    nun, bei Qt gäbs ne QProcess-Klasse. Aber bei Gtk+ ist das wohl nicht der Fall (afaik) - da musst du halt system() oder so brauchen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    nun, bei Qt gäbs ne QProcess-Klasse. Aber bei Gtk+ ist das wohl nicht der Fall (afaik) - da musst du halt system() oder so brauchen
    Etwas entsprechendes könnte in der glib sein, die ist bei GTK ansich für Systemabstrahierung zuständig glaub ich.

    Sonst popen() (bei system() kann man keine Ausgabe bekommen)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ah ja, popen()

    mein lieber Herold war halt @school nicht zur Hand (ich fühle mich ganz einsam ohne das Buch ) [Ich meine "Linux/Unix Systemprogrammierung" von Helmut Herold]

    dort steht das alles drin (und noch viel mehr )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    Original geschrieben von anda_skoa
    Etwas entsprechendes könnte in der glib sein, die ist bei GTK ansich für Systemabstrahierung zuständig glaub ich.

    Sonst popen() (bei system() kann man keine Ausgabe bekommen)

    Ciao,
    _
    Ja bin jetzt auch in der GLib fündig geworden -> die g_spawn family könnte eventuell behilflich sein. Ich versuche gerade damit was anzustellen und es sieht bisher auch gar nicht mal so dumm aus

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •