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Thema: ping implementierung in Ansi C

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    ping implementierung in Ansi C

    Wie kann man am besten ping implementieren. Also berechnen wie schnell der server antwortet?
    Kann man das auch mit UDP machen, besonders wenn ein server icmp anfragen blockiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
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    nein, das klassische ping läuft nur mit icmp.

    Wenn Du Zeit-Messung willst, dann willst Du sowas wie traceroute nachprogrammieren...
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    und wie würde es mit icmp funktionieren?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    Hi,

    ein ping basiert auf einem sog. ICMP ECHO Request. Das ist einfach ein kleines Datenpaket welches du über einen offenen Socket schickst, welcher als RAW-Socket mit dem Protokoll ICMP geöffnet wurde (siehe socket() Systemfunktion). Danach wartest du am Socket auf das Antwortpaket.
    Die notwendigen Definitionen für ICMP befinden sich im Headerfile netinet/ip_icmp.h
    Wenn du ein Beispiel für die Verwendung brauchst, dann empfehle ich dir die libping. Zu bekommen unter:

    www.joedog.org/libping/

    Oder du verwendest gleich diese lib.

    Gruß

    almoeli

  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    vielen vielen dank

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