Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit GridBagLayout...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Problem mit GridBagLayout...

    Grüssi!

    Ich hab ein GridBagLayout und würde gerne unterschiedliche Abstände zwischen den einzenen Componenten zu erreichen.
    Dafür hab ich zwei sachen gefunden:

    ipadx, ipady: Funktioniert leider nur bei Labels, setzte ich bei einem Button diese Variable höher, wächst der Button um den Abstand den ich angebe, und der reale Abstand zwischen den Komponenten bleibt 0.

    inserts: Hat bisher leider auch keine brauchbaren Ergebnisse gezeigt.

    Das einzige was ich machen will, ist den einzenen Komponenten in einem Gridlayout unterschiedliche Abstände zueinander zu verpassen. Aber ich bekomme selbst diese einfache Aufgabe nicht hin.



    Mgf
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 17:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Hi

    verwende doch am besten eine IDE. Ich hab früher auch immer mit den GUIs gekämpft, es ist viel einfacher und effizienter mit einem UI-Editor (NetBeans, Eclipse, ich verwende hier den JDeveloper). Dort stellst du ein Null-Layout ein und kannst frei nach Gutdünken deine Elemente einfügen.
    Nach meiner Erfahrung kommen da echt die besten GUIs zusammen. Solltest du natürlich was automatisch generiertes oder zur Runtime generiertes haben, dann ist meine Lösung nicht so optimal

    comrad
    Holarse.de - Spielen unter Linux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Ide geht nicht...

    Grüssi!

    Für das was ich machen will, tuts leider keine IDE....

    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 17:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Leg doch einfach ein Label unter deinen Knopf (programmiertechnisch nicht schön, sollte aber funktionieren).


    MfG Bischi

    PS: Pitu hätte gar keine Freude daran...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmm....

    Ja das hab ich schon gemacht.....

    Ich dachte nur dass ich das ganze doch irgendwie etwas sauberer machen könnte ;-)

    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 17:09 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Insets funktionieren ansich normalerweise schon ganz gut. Hab sie aber noch nie mit einem Gridbaglayout benutzt.

    Der Nachteil ist, dass man die Klasse ableiten muss um getInsets() zu überschreiben.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •