Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: JPanel: hintergrundbild laden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    37

    JPanel: hintergrundbild laden

    hallo

    ich steh mal wieder auf dem schlauch...
    trotzdem hat diese frage eher niedrige priorität, da es sich nur um eine kosmetische sache handelt

    wie kann ich bei einem JPanel eine grafik (z.b. jpg) als hintergrundbild laden und dann die anderen elemente (buttons, textfelder, labels etc) darüber platzieren?

    ich verwende zur positionierung das gridbaglayout.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    15
    weiss ich jetzt auf die schnelle auch nicht.

    aber ich empfehle dir, unter java.sun.com zu suchen. hier gibts die search engine dazu: http://java.sun.com/j2se/1.4.1/search.html
    such mal nach"JPanel". vielleich kann dir die api weiterhelfen.

    mein tip: vielleicht brauchts du da einen layoutmanager???

    jamba
    I'm judge and I'm jury and I'm executioner too.
    www.metallica.com
    www.st-anger.de
    www.metallicamp.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    die Swing Komponenten bestehen aus mehreren Layern. Wenn Du einen Button addest, dann machst Du das ja i.d.R auf jFrame.getContentPane()
    Zusätzlich gibt es noch GlassPane, LayeredPane und RootPane und den Frame selber.
    Siehe hier: http://java.sun.com/docs/books/tutor...ml#contentpane
    oder besser hier:
    http://java.sun.com/docs/books/tutor.../rootpane.html

    Du musst also das Bild zu einem tieferen Pane hinzufügen. Ich habs noch nicht gemacht, aber auf die schnelle sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Image Bild = Toolkit.getImage("Pfad");
    ImageIcon Icon = new ImageIcon(Bild);

    Label l = new Label(Image Icon);
    JPane.add(Label);

    Irgendwie so.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmm...

    SeeksTheMoon: Ja, so dürte es klappen! Werde es bei mir auch mal ausprobieren ;-)

    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 17:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also: In einem JPanel kannst du mehrere Sachen übereinanderlegen. Ein ImageIcon hat nicht unbedingt die Grösse eines Icons, sondern ist so gross, wie das Bild, aus welchem es erstellt wurde. Also musst du nur ein Bild erstellen, das genügend gross ist, (und das Label ganz am Schluss erst im Code einfügen (nachdem alle darüberliegenden Elemente gezeichnet wurden)) und schon hast du auf einfache Weise ein Hintergrundbild, ohne grossen Aufwand zu betreiben (Ich habs bis jetzt immer so gemacht und es hat immer so funktioniert...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •