Hallo zusammen!

Ich sitze gerade ganz am Anfang meiner Diplomarbeit (Physik) und möchte von Anfang an meine Literatur gescheit verwalten, um nachher nicht doppelte Arbeit zu haben, wenn ich zum Schluss feststelle, dass das ein oder andere noch mal gesichtet werden muss.
Geschrieben wird meine Arbeit natürlich mit LaTeX und unter Linux (hier nutze ich vorzugsweise natbib).

Ich habe mich nach entsprechender Software für die Literaturverwaltung umgesehen, und bin bisher bei JabRef hängen geblieben. Gibt es noch andere empfehlenswerte Software, die vorzugsweise Freeware ist?
Voraussetzung sollte sein, dass eine problemlose Nutzung in LaTeX möglich ist, ich Arbeiten in Themengebiete/Gruppen oder sogar Bäumen strukturieren kann und sich die Dokumente sinnvoll verwalten lassen.

Ich bin nach ersten Tests mit JabRef eigentlich zufrieden, will mich aber trotzdem nach möglichen Alternativen umhören. Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob es für JabRef typische Macken/Probleme gibt, die sich mit dem entsprechenden Vorwissen evtl von vornherein umschiffen lassen.

Für eure Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Grüße, Nanority