Hallo liebes Java-Forum,

ich arbeite mich gerade in die Java-Programmierung ein und vertiefe mich dazu in das Buch "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom. Dabei ist mir bei einem Listing etwas unklar und es wäre super, wenn es mir jemand erklären könnte. Scheinbar habe ich ein paar Punkte im Buch zu schnell gelesen...

Ich beziehe mich konkret auf das Listing 16.37 (s . hier http://openbook.galileocomputing.de/...060e44a6013e7c). Was hier gemacht werden soll, ist mir klar, ich verstehe lediglich die zweite Box nicht. Wenn ich anstatt popmen.add(AbstractAction(s){... einfach popmen.add(s) hinschreibe, ist mir alles klar: er zerteilt den String und fügt diesen String-Array stückckenweise zum Popup-Menü dazu. Da ich dann bei Ausführung des Codes nicht durch Drücken im Popup-Menü den String zur Text-Area hinzufügen kann, ist auch klar, dass das in diesen Code-zeilen gemacht wird. Dafür ist wohl textArea.append zuständig. Aber was dazwischen passiert....keine Ahnung. Wo steht, dass das s überhaupt mal zum Popup-Menü hinzugefügt werden soll und was passiert dann? Und was soll die {-Klammer hinter new AbstractAction(s)? Zu was gehört die überhaupt? Ich kenne das Konstrukt schon gar nicht, da nach dem Aufruf eines Konstruktors scheinbar einfach eine geschweifte Klammer kommt.

Wie ihr merkt, bin ich leicht verwirrt. Ich hoffe aber, mein Problem trotzdem verständlich ausgedrückt zu haben. Und hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.,

Grüße Christoph