Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: No suitable driver found (Java vs Sybase)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    8

    NoClassDefFound (Java vs Sybase)

    Guten Tag


    Ich bin an einem Java-Programm, das an einer Sybase-Datenbank angebunden ist.
    Dieses Programm lässt sich als Applet über den Browser öffnen.

    Ich habe mal eine Connection erstellt und bin auch in der Lage, SQL-Statements an die DB zu schicken und sie gibt mir Antwort.

    Für die Datenbankanbindung habe ich folgenden Code verwendet:

    Code:
    DriverManager.registerDriver(<sybase-treiber>)
    Connection cn = DriverManager.getConnection(url,user,pass)
    Natürlich noch try-catch darum. Wie gesagt, es funktioniert eigentlich schon, jedoch nur, wenn ich die Applikation aus der Entwicklungsumgebung starte (Netbeans).
    Starte ich die Applikation über den Browser, erhalte ich eine "NoClassDefFound"-Exception.

    Das Applet wird mit einem CLASSPATH gestartet, in dem sich die Datei jconn3.jar befindet, also die Datei, die mir es ermöglicht, mit der DB zu kommunizieren. Entferne ich diese Datei aus dem Projekt-Ordner, habe ich die selbe Exception auch in der Entwicklungsumgebung. Ich gehe davon aus, dass alles korrekt ist, so wie es sein sollte.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum es über die Entwicklungsumgebung funktioniert, nicht aber über den Browser auf einem anderen PC.

    Habe ich irgendwas nicht beachtet oder so? Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
    Geändert von anquijix (25-09-2008 um 09:59 Uhr) Grund: Das Problem liegt woanders

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •