Original geschrieben von axeljaeger
Da du das, was man mit X11 eben nicht so ohne weiteres machen kann, auf den Screenshots nicht sieht (Controlls, die in dem Fenster halbtransparent über dem Visual in das Fenster fliegen etc.) auf den Screenshots nicht sieht, reichen Screenshots eben nicht aus.
Nett


Ob das ganze aus Usabilitygründen fraglich ist, ist auzudiskutieren.
Bei einem Mediaplayer geht das vielleicht nicht, damit muss man ja im Grunde nicht arbeiten, sondern man kosumiert da.
Bei einem Programm, das etwas bearbeitet bedeutet jede Änderung der Darstellung einen zusätzlichen Informationstrigger im Gehirn, das will man möglichst auf die wesntlichen Sachen reduzieren.


Man kann vielleicht runde Fenster machen, aber das geht nicht so gut, wie unter Windows. Ich hab das einmal gemacht und es dann wieder gelassen, weil es zu Flackern und anderen Darstellungsproblemen mit Fenstern kanm, die unter den transparenten Teilen meines Fenster lagen.
Ok, kannst du besser beurteilen, ich seh da keine Unterschiede.


Fakt ist:
"Schöne Grüße aus Oslo?"


Unter Windows 2000 aufwärts und MacOSX kann man das machen, unter Linux mit X11 im Moment nicht.
Wieviele X Server Implementationen außer XFree86 hast du dabei getestet, bis du zu diesem allgemeinen Fakt gekommen bist?


Wenn der einzelne Anwender keine Rechenzeit braucht, kann man das sicher machen. Da ich hauptsächlich programmiere, würde ich jedem Developer lieber einen Rechner mit Prozessor hinstellen. Können ja trotzdem übers Netzwerk gebootet werden. Die Rechenleistung könnte man sich etwa mit dem Teambuilder teilen.
Hängt natürlich vom Zielpublikum ab, aber die meisten Bürojobs sind nicht rechenaufwendig.
Wie gesagt, ThinClient Umgebungen boomen im Moment dank Linux.
Wann immer man etwas über Corporate Desktop liest, im Moment praktisch die Sparte wo große Firmen ordentlich dahinter sind, wirst du auf diese Art von Setup stoßen.


Da wir ja schon fast am Ende sind, könnte man sich nochmal über die Api von X11 im Gegensatz zu z.B. DirectFB unterhalten.
Könen wir schon machen, aber ich kann da nicht viel dazu sagen.
Mir erspart ein hervorragendes Toolkit die Mühe, mich mit irgendwelchen LowLevel Grafik APIs auseinander setzen zu müssen

Ciao,
_