Moin moin,
Zitat Zitat von hainbloedchen Beitrag anzeigen
leider funtioniert es nicht ...Ich weiss nicht wo der Fehler liegt..
Die pdf Datei wird nach wie vor in dem Ordner "drucken" kopiert
aber ne verarbeitung findet anscheinend nicht statt
in dem Fall würde ich erstmal testen, was bei
Code:
lpr ~/drucken/name-einer-der-pdfs
passiert. Wenn damit schon kein Zettel aus dem Drucker kommt, kann's mit dem Script auch nicht klappen. Evtl. musst Du dem lpr-Befehl den Druckernamen bzw. wo dieser Drucker denn zu finden ist, mitgeben, siehe `man lpr'.
Wenn der Ausdruck so geklappt hat, kannst Du das Shellscript auf der Konsole aufrufen...wenn das auch geklappt hat, dann wurde es wohl zuvor nicht aufgerufen.
Zitat Zitat von hainbloedchen Beitrag anzeigen
Ich habe den Ordner "gedruckt " und "seltsam" angelegt aber auch dort tut sich nichts
tu die nochmal weg. Wenn das Script ausgeführt wird, sollten die beiden Ordner eigentlich vom Script angelegt werden (vorausgesetzt, Du hast Schreibrechte in dem ~/drucken-Ordner).
Zitat Zitat von hainbloedchen Beitrag anzeigen
dein Script habe ich im Ordner /bin abgelegt und es ausführbar sowie und chmod 744 rechte vergeben
damit darfst nur Du das Script ausführen. Vllt besser 755? Wobei, wer versucht eigentlich, das Script auszuführen? Du? Deine Frau? In letzterem Fall müssten ja dann die Dateien im drucken-Unterverzeichnis Deiner Frau landen und sie müsste Besitzer des Scripts sein...
Zitat Zitat von hainbloedchen Beitrag anzeigen
muss ich der bashrc auch den ornder "seltsam und gedruckt " bekannt geben ?
Nö, wozu? In ~/drucken/gedruckt landen lediglich pdfs, die erfolgreich von lpr verarbeitet wurden. Das hab ich nur für den Fall eingebaut, wenn lpr zwar seine Arbeit verrichtet hat, aber trotzdem kein/kein vernünftiger Ausdruck zustande kam (Toner alle o.ä.), damit Du im Zweifelsfall die Datei zu Fuß per `lpr ~/drucken/gedruckt/name-der-pdf' nochmal anstoßen kannst.
In ~/drucken/seltsam landen Dateien, die zwar die Endung .pdf haben, aber laut `file -bi' keine sind.
Das kannst Du natürlich auch als Kontrollmechanismus verwenden, ob das Script überhaupt ausgeführt wird: kopiere einfach eine schnöde Textdatei nach ~/drucken und nenne sie .pdf. Also z.B. cp foo.sh ~/drucken/foo.pdf
Solange diese `foo.pdf' im ~/drucken-Verzeichnis liegt, wurde das Script gar nicht ausgeführt.

Frohe Ostern