Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Hilfe - Erdumfang in KM berechnen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    19

    Brauche Hilfe - Erdumfang in KM berechnen

    Hallo!
    Mein Kind hat über die Winterferien die Hausaufgabe bekommen, den Erdumfang in Kilometern zu berechnen. Könnt ihr mir sagen, wie man das am besten anstellt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.441
    Woraus soll der Umfang denn berechnet werden? Aus dem Durchmesser/Radius? Dann geht das einfach mit der Kreisformel. Ist aber nicht exakt, weil die Erde keine exakte Kugel ist. Oder welche Daten sind gegeben?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Hedwig!
    rstuby hat völlig Recht, ganz genau kann man den Erdumfang nicht berechnen, einfach weil die Erde keine Kugel ist. Sie ist an den Polen etwas abgeflacht. Die leichteste Berechnung ist aber sicher die mit dem Radius und Pi. Auf der Seite https://www.schlauerer.de/erdumfang-in-km-berechnen/ wird das eigentlich sehr gut erklärt. Melde dich doch noch einmal, ob euch das weitergeholfen hat und ob die Berechnung richtig war, das würde mich sehr interessieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •