Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: scrbook: Absatzabstand und dennoch zusätzlich (sic!) Absatzeinzug erforderlich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    11

    scrbook: Absatzabstand und dennoch zusätzlich (sic!) Absatzeinzug erforderlich

    Hallo zusammen,

    ich habe für die Veröffentlichung meiner Dissertation nun ein paar zusätzliche Formatierungsvorgaben vom Verlag erhalten.
    Mit die unschönste (meiner Meinung nach zumindest) ist die Richtlinie, (mit Leerzeile erzeugte) Absätze zusätzlich zum aktuellen Absatzeinzug (=scrbook-Standard) mit einem Absatzabstand von einer halben Zeile zu versehen. Das kann ich mit der KOMAoption parskip=half- umsetzen, allerdings wird dann naturgemäß der Einzug deaktiviert.
    Wie kann ich diese beiden, sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Optionen dennoch kombinieren?


    Vielen Dank schonmal...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    11
    Update:

    Eine echte Lösung habe ich hierfür noch nicht gefunden, nur eine theoretische Möglichkeit, wie man das Erscheinungsbild erzwingen kann:

    - es wird die Standardeinstellung von KOMAscript beibehalten (Absatzeinzug, kein Absatzabstand)
    - vor jedem neuen Absatz wird mit \medskip ca. eine halbe Zeile Abstand eingefügt

    Das ist weder elegant noch so richtig praktikabel, da auf den rund 600 Seiten Text doch ein paar Absätze vorkommen, bei denen das manuell eingefügt werden müsste. Über einen Vorschlag, das komfortabler zu lösen, würde ich mich natürlich freuen..

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    982
    Moin mimi3000 ,

    ... ins Blaue:
    Code:
    \begin{document}
    \parindent 14pt
    Viel Erfolg
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.297
    Warum liest eigentlich niemand die Anleitung?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    495
    Vielleicht meint klops \setparsizes:

    Code:
    \documentclass{scrbook}
    \setparsizes{1em}{.5\baselineskip plus .5\baselineskip}{1em plus 1fil}
    \usepackage{blindtext}
    
    \begin{document}
    \Blinddocument
    \end{document}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •