Hallo,


ich hoffe, jeder hat die Weihnachtsfeiertage gut ueberstanden.


Nachdem mein erster Laptop mit neun Jahren langsam altersschwach wird, wird gerade ein neuer aufgesetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass meine alten MikTEX Dokumente (welche auf dem alten Laptop fehlerfrei laufen und die gewuenschten Ergebnisse bringen) auf dem neuen Laptop nicht mehr richtig uebersetzt werden. Konkret: Grafiken und Bilder verschwinden entweder vollstaendig oder werden in abstrusen Vergroesserungen/Verkleinerungen an beliebigen Stellen des fertigen PDF Dokuments angezeigt, teilweise in den Text 'reinfallend'. Der Durchlauf auf dem neuen System erfolgt jedoch ohne Fehlermeldungen.


Alter Laptop: MikTEX 2.8, Texnic Center 1.0 (Windows 7)
Neuer Laptop: MikTEX 2.9, Texnic Center 2.02 (Windows 10)
"Durchlauf": Option 'LaTeX --> PS --> PDF' im Texnic Center


Ein lauffaehiges Minimalbeispiel (Optionen bei documentclass werden fuer laengere fertige Dokumente benoetigt) zeigt das ganze Elend:

Code:
\documentclass[final,dvips,11pt,a4paper,fleqn,DIV=10,captions=tableheading,listof=totoc,titlepage,oneside]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\Blindtext

%\rule{5cm}{3cm}
%\includegraphics{Test}

\Blindtext

\end{document}

Am wenigsten Probleme hat man, wenn man rule wieder "ein-kommentiert" - Durchlaeufe mit Texnic Center erbringen dann fehlerfreie DVI, PS und PDF Ausgaben mit schwarzem Rechteck an der richtigen Stelle fuer:

LaTeX --> DVI / LaTeX --> DVI --> PDF / LaTeX --> PDF / LaTeX --> PS

Lediglich die Option 'LaTeX --> PS --> PDF' ist dann problematisch, da hierbei keinerlei Text aber das schwarze Rechteck an der richtigen Position im PS und PDF angezeigt wird (DVI ist jedoch weiterhin korrekt).


Will man jedoch anstelle des Rechtecks eine Grafik (Test.eps) einbinden (z.B. von Chem Office oder Corel Draw erzeugt), so ist es fuer keine der genannten Durchlaufoptionen beim Texnic Center moeglich, ein benutzbares PDF zu erhalten (DVI ist in jedem Fall in Ordnung, PS funktioniert fuer 'LaTeX --> PS' aber nicht fuer 'LaTeX --> PS --> PDF':

LaTeX --> DVI --> PDF: Grafik "faellt in den Text"
LaTeX --> PDF: Grafik verschwindet vollkommen
LaTeX --> PS --> PDF: Grafik ist am richtigen Platz des Dokuments, aber es fehlt wieder der gesamte Text des Dokuments


Ich bin jetzt nach zwei Tagen am Ende meines Lateins - was genau uebersehe ich beim Uebergang von MikTeX 2.8 zu MikTeX 2.9?


Danke fuer Tips im Voraus,
phosphorix