Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Templates für makeindex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76

    Templates für makeindex

    Hallo allerseits,

    gibt es irgendwo eine Quelle aus der ich kostenfreie Style-Files für die Darstellung des Indexes für Makeindex beziehen kann? Aktuell habe ich einen zwei spaltigen Index, der wirklich unschön aussieht. (Standard-Darstellung)

    Nachfolgend meine Vorstellung, falls jemand was in der zur Verfügung stellt, sehr gerne


    Gewollt ist ein 2-3 spaltiger Index, bei dem die Beschriftung linksbündig und die Sub-indexes (nennt man das so?) mit einem kleinen Indent erscheinen. Am Ende der Beschriftung sollen dann punkte bis zu den rechtsbündigen Seitenzahlen folgen. Die Spalten sollen optional mit einem Strich voneinander getrennt sein. Die Buchstabenheaders (A;B;C;....) können gerne hervorgehoben sein. Entweder Als Überschrift oder der erste Eintrag hervorgehoben. Es ist jetzt nur eine beliebige Vorstellung, kein muss. Ich würde mich über einen klar strukturierten, geradlinigen Index freuen. Falls es was ausmacht: Beschriftungen in Englisch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Shalec Beitrag anzeigen
    gibt es irgendwo eine Quelle aus der ich kostenfreie Style-Files für die Darstellung des Indexes für Makeindex beziehen kann?
    k.A.
    Allein der Begriff `Templates' ruft bei (nicht nur) mir Zuckungen hervor...
    Zitat Zitat von Shalec Beitrag anzeigen
    Gewollt ist ein 2-3 spaltiger Index, bei dem die Beschriftung linksbündig und die Sub-indexes (nennt man das so?) mit einem kleinen Indent erscheinen. Am Ende der Beschriftung sollen dann punkte bis zu den rechtsbündigen Seitenzahlen folgen. Die Spalten sollen optional mit einem Strich voneinander getrennt sein. Die Buchstabenheaders (A;B;C;....) können gerne hervorgehoben sein. Entweder Als Überschrift oder der erste Eintrag hervorgehoben. Es ist jetzt nur eine beliebige Vorstellung, kein muss. Ich würde mich über einen klar strukturierten, geradlinigen Index freuen. Falls es was ausmacht: Beschriftungen in Englisch.
    Ein Start wäre vllt `find /usr/local/texlive/2017/texmf-dist/ -name "*.ist" -print' (vorausgesetzt TL'17 unter *N*X mit TL Standardpfad). Dann müsstest Du natürlich etwas sieben, nomencl.ist z. B. ist speziell an das nomencl-Paket angepasst und ist nicht direkt auf einen Index umsetzbar...
    Weiterführend wäre wohl `man makeindex' (bzw. suche nach `makeindex manual' oder `makeindex man page').
    Vllt hilft Dir auch `texdoc idxlayout' -- der dort vorgestellte Index scheint mir zumindest nah an Deiner Zielvorstellung zu sein.

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76
    Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte in der vergangen Zeit keine Zeit mich irgendwie weiter um die Arbeit zu kümmern.

    Nun Templates sind für mich einfach vorgefertigte Dateien, die ich einfach "einbinde", um dann das Demo-Resultat in meiner Datei zu haben. Es sind also fertige Bausteine, die bereits irgend ein Nutzer erstellt und zur Verfügung gestellt hat. (Zunächst unabhängig von den Kosten)

    Um einen Index selber so zu bauen, wie ich ihn gerne hätte, müsste ich derzeit Zeit investieren, die ich nicht unbedingt zur Verfügung hätte. Es ist ja auch nur eine optische Sache und trägt kaum zum Inhalt bei

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Nun Templates sind für mich einfach vorgefertigte Dateien, die ich einfach "einbinde", um dann das Demo-Resultat in meiner Datei zu haben. Es sind also fertige Bausteine, die bereits irgend ein Nutzer erstellt und zur Verfügung gestellt hat. (Zunächst unabhängig von den Kosten)
    Genau das ist ja das Problem. Solche Dateien sind schon beinahe per definitionem veraltet. Und Fehler bzw. unglückliche Lösungen sind meistens auch drin.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •