Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komplexes Gleichung/Grafik alignment

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    10

    Komplexes Gleichung/Grafik alignment

    Sorry für den nicht ganz so aussagekräftigen Titel. Ich weiß auch, dass im Netz schon sehr viele Fragen bzgl. align und gather kursieren, aber nichts, was ich jetzt gefunden habe, hilft mir da weiter bei dem, was ich machen möchte. Ich habe die folgende Konstruktion:

    Code:
    % !TeX spellcheck = en_US
    \documentclass[12pt]{article}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[a4paper, margin=2.5cm]{geometry}
    \usepackage{mathptmx}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{tabularx}
    
    \begin{document}
    
    
    \begin{figure}
    \caption{Net-gross versus gross-gross capital flows}
    \begin{gather*}
    \text{gross capital export from capital account} \\
    = \\
    \underbrace{\text{residents' purchases of foreign assets}}_{\fcolorbox{blue}{blue!20}{\text{\footnotesize asset gross-gross capital export (a)}}} - \underbrace{\text{residents' sales of foreign assets}}_{\fcolorbox{red}{red!20}{\text{\footnotesize asset gross-gross capital import (b)}}} \\
    = \\
    \text{net-gross capital export} \\
    - \\
    \text{net-gross capital import} \\
    = \\
    \overbrace{\text{non-residents' purchases of domestic assets}}^{\fcolorbox{red}{red!20}{\text{\footnotesize liability gross-gross capital export (c)}}} - \overbrace{\text{non-residents' sales of domestic assets}}^{\fcolorbox{blue}{blue!20}{\text{\footnotesize liability gross-gross capital import (d)}}} \\
    = \\
    \text{gross capital import from capital account} \\
    %\\
    %\fcolorbox{blue}{blue!20}{\footnotesize gross-gross capital export (a+d)} \qquad \fcolorbox{red}{red!20}{\footnotesize gross-gross capital import (b+c)}
    \end{gather*}
    \end{figure}%\\
    
    
    \end{document}
    Das sieht an sich ja ganz gut aus, aber was mir sehr missfällt ist, dass die beiden Minuszeichen (also das erste und das dritte) nicht genau in der Mitte sich befinden. Ich würde dieses gerne erreichen. Also im Endeffekt würde ich gerne der gather-Umgebung sagen, dass sie diese beiden Minuszeichen aneinander alignen soll und die dabei gebildete align-Achse als Mittelachse für den gesamten Rest benutzt. Nur mit der Align-Umgebung klappt ja nun nicht ganz, da ich auch einige Zeilen ohne mathematischen Operator habe, wo dann kein align-Anker sinnvoll festgelegt werden kann.

    Darüber hinaus würde ich gerne Um die drei Zeilen
    Code:
    \text{net-gross capital export} \\
    - \\
    \text{net-gross capital import} \\
    eine Box ziehen (oder alternativ rechts eine geschweifte Klammer) und dann rechts daneben "= capital account" schreiben.

    Geht das irgendwie innerhalb einer gather- oder align-Umgebung? Oder macht es mehr Sinn, wenn ich da direkt tikz benutze?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Katzenscheucher Beitrag anzeigen
    Nur mit der Align-Umgebung klappt ja nun nicht ganz, da ich auch einige Zeilen ohne mathematischen Operator habe, wo dann kein align-Anker sinnvoll festgelegt werden kann.
    stimmt schon, aber Du könntest die align*-Umgebung trotzdem zu Deinem Vorhaben überreden...
    Code:
    % !TeX spellcheck = en_US
    \documentclass[12pt]{article}
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    \usepackage[a4paper, margin=2.5cm]{geometry}
    \usepackage{mathptmx}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{tabularx}
    
    \begin{document}
    
    
    \begin{figure}
    \caption{Net-gross versus gross-gross capital flows}
    \begin{align*}
    &\mathrel{\text{\makebox[0pt][c]{gross capital export from capital account}~}} \\
    &= \\
    \underbrace{\text{residents' purchases of foreign assets}}_{\fcolorbox{blue}{blue!20}{\text{\footnotesize asset gross-gross capital export (a)}}} &\mathrel{-} \underbrace{\text{residents' sales of foreign assets}}_{\fcolorbox{red}{red!20}{\text{\footnotesize asset gross-gross capital import (b)}}} \\
    &= \\
    %
    &\color{green}\mathrel{\text{\makebox[0pt][c]{net-gross capital export}~}} \\
    &\color{green}\mathrel{-} \qquad\qquad\raisebox{0pt}[0pt][0pt]{\ensuremath{\left.\rule{0pt}{5ex}\right\}}}=\text{capital account}\\
    &\color{green}\mathrel{\text{\makebox[0pt][c]{net-gross capital import}~}} \\
    &= \\
    \overbrace{\text{non-residents' purchases of domestic assets}}^{\fcolorbox{red}{red!20}{\text{\footnotesize liability gross-gross capital export (c)}}} &\mathrel{-} \overbrace{\text{non-residents' sales of domestic assets}}^{\fcolorbox{blue}{blue!20}{\text{\footnotesize liability gross-gross capital import (d)}}} \\
    &= \\
    &\mathrel{\text{\makebox[0pt][c]{gross capital import from capital account}~}} \\
    %\\
    %\fcolorbox{blue}{blue!20}{\footnotesize gross-gross capital export (a+d)} \qquad \fcolorbox{red}{red!20}{\footnotesize gross-gross capital import (b+c)}
    \end{align*}
    \end{figure}%\\
    
    
    \end{document}
    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    10
    Sehr nice. Da sage ich Dankeschön.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •