Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Text nach rechts überhängend, was tun?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34

    Text nach rechts überhängend, was tun?

    Liebe alle,
    Ich sollte in den nächsten Tagen eine Arbeit einreichen und nun habe ich noch einige Probleme mit der Formatierung. Das größte Problem ist, dass Zeilen zuweilen einfach rechts über den Rand hinausgehen, d.h. kein richtiger Umbruch gemacht wird. Normalerweise kann ich das lösen, indem ich dem Wort, das darübergeht, ein paar zusätzliche Trennstellen gebe (oft sind es Personennamen, die Latex nicht kennt). Was aber mache ich, wenn sich das Wort nicht trennen lässt? Ich will doch einen schönen Blocksatz und nicht einzelne Zeilen, die aus der Seite raushängen.
    Besten Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ganz ohne Infos zum Dokument und den konkreten Problemfällen, lässt sich da nicht viel sagen. Verwendest Du bereits
    Code:
    \usepackage[T1]{fontenc}
    ggf. mit
    Code:
    \usepackage[lmodern}
    und verwendest Du die richtige Spracheinstellung für das Dokument bzw. die entsprechenden Passagen? Verwendest Du bereits
    Code:
    \usepackage{microtype}
    und kennst Du die Seite: Was bedeutet underfull/overfull \hbox?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Besten Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Wahrscheinlich muss ich mich mal ein bisschen mit meinen overfull \hbox-en auseinandersetzen, dann lässt sich das Problem wahrscheinlich beseitigen.

    Es handelt sich um Fachausdrücke und Namen eines kleinen Nischenfaches daher bringen die Spracheinstellungen wahrscheinlich wenig (auch wenn sie korrekt sind). microtype kannte ich noch nicht, aber werde ich mir mal ansehen. Evtl. reicht es aber, wenn ich einfach durch Bearbeitung einiger overfull \hbox-en ein bisschen schiebe.
    Nochmals danke für die schnelle Info. Auf dich ist immer Verlass, Klops!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •