Hallo zusammen,

ich habe lange TexnixCenter für meine Arbeiten benutzt, hier hat ps-tricks wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich auf einen Mac umgestiegen, so dass ich leider auf alternative Editoren umsteigen musste.

Ich verwende derzeit TeXnicle, habe aber Probleme ps-tricks in meine Dokumente einzubinden. Leider finde ich hier keinerlei Optionen - analog TeXCenter - Zuerst eine ps-Datei und anschließend eine pdf-Datei zu erzeugen.

Der auf der ps-tricks website vorgeschlagene Code für die Implementierung von ps-tricks Grafiken:

Code:
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-5.25,-5.25)(5.25,5.25)%
  \pscircle*[linecolor=cyan]{5}
  \psgrid[subgriddiv=0,gridcolor=lightgray,gridlabels=0pt]
  \Huge\sffamily\bfseries
  \rput(-4.5,4.5){A} \rput(4.5,4.5){B}
  \rput(-4.5,-4.5){C}\rput(4.5,-4.5){D}
  \rput(0,0){auto-pst-pdf}
  \rmfamily
  \rput(0,-3.8){PSTricks}
  \rput(0,3.8){\LaTeX}
\end{pspicture}

\end{document}
gibt eine Fehlermeldung:

/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/tex/latex/auto-pst-pdf/auto-pst-pdf.sty:134:
Package auto-pst-pdf Error:
"shell escape" (or "write18") is not enabled:
auto-pst-pdf will not work!

Ohne das package auto-pst-pdf compieliert TeXnicle zwar das Dokument, aber anstatt die Grafik richtig anzuzeigen, erscheint ein schwarzes Quadrat mit der Inschrift Temp-pics.pdf.

Ich habe der Befehlszeile "-shell-escape" hinzugefügt. Zumindest glaube ich das, denn die Fehlermeldung scheint mir etwas anderes sagen zu wollen.

Ich benutze einen Mac mit TeXnicle. TeXmaker habe ich mit demselben Ergebnis ausprobiert.

Welches wichtige Detail übersehe ich? Gibt es die Möglichkeit unter TeXnicle wie beim TexCenter zunächst eine ps-Datei und dann ein pdf zu erzeugen.


Danke an alle die mir etwas Erleuchtung bringen!