Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Latex Schriftart zum ausfräsen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    122

    Latex Schriftart zum ausfräsen

    Hallo,

    ich möchte gerne in Latex in einer Schriftart schreiben, die nur die Aussenkontur der Buchstaben abbildet.
    Die Buchstaben sind innen also leer, bzw. weiß und aussenherum existiert eine schwarze Linie.

    Hintergrund:
    Ich möchte das in Latex erzeugte PDF mit inkscape in ein DXF wandeln und das DXF dann in CATIA einlesen.
    Anschließend kann ich dann die Kontur der Buchstaben dazu nutzen, um die Buchstaben in einem CAD-Programm als Gravur auszuprägen.

    Hat hier jemand einen Tipp für eine Schriftart? Ich möchte die Buchstaben ungern alle von Hand in tikz zeichnen.


    Viele Grüße
    Fite

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Eine spezielle LaTeX-Schriftart kenne ich nicht. Aber mit xelatex oder lualatex kannst du ja nahezu jeden Systemfont verwenden. Outline-Fonts gibt es jedenfalls reichlich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    122
    cool, danke. Wie bindet man denn so eine Schriftart ein? Ich hab bisher nur das ZIP... Viele Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Font als Systemfont installieren und mit Paket fontspec (Stichwort: \setmainfont etc.) laden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Fontempfehlung: Biolinum-Outline. Ich verwende allerdings noch das alte Libertine-Paket, in dem dieser Font auch für pdftex vorhanden ist. Daher kann ich nicht sagen, wie das heute geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •