Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit PSTricks -> 'I can't find file pst-arrow'

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    3

    Angry Problem mit PSTricks -> 'I can't find file pst-arrow'

    Hallo liebe LaTeX-User,
    ich bin hier ganz neu und wende mich nun zum ersten Mal mit einer Frage an dieses Forum, vergebt mir etwaige Startschwierigkeiten.

    Ich nutze MiKTeX 2.9 mit dem TeXnicCenter 2.02.
    Ich habe im Ausgabeprofil LaTeX=>DVI=>PDF unter Nachbearbeitung die Prozessoren "dvips" und "ps2pdf" hinzugefügt (mit entsprechendem Pfad).

    Ich möchte mit dem Paket "pstricks-add" arbeiten und den Befehl \psaxes{->} ausführen.
    Leider bleibt der Kompiliervorgang mit dem Fehler "! I can't find file 'pst-arrow'" stehen und beendet den Vorgang somit.
    Die Dateien 'pst-tools' und 'pst-nodes' werden vorher geladen (entsprechende Ordner vorhanden). Laut MiKTeX soll das Paket pst-arrow integriert sein...

    Ich habe MiKTeX und TeXnicCenter bereits neu installiert und online nach neueren Versionen geschaut. Vergeblich!

    Bei einem Kollegen funktioniert der Befehl mit den selben Software-Versionen und ohne den Ordner pst-arrow.
    Ich bin wirklich hilflos

    Ich bin dankbar für jeden Ansatz!


    Viele Grüße
    Marcel

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Mach mal sowohl mit dem admin-Updatemanager als auch mit dem normalen/user Updatemanager ein Update. Im offiziellen MiKTeX-Paket pst-arrow ist jedenfalls sowohl pst-arrow.sty als auch pst-arrow.tex enthalten.

    Ansonsten: Ohne vollständiges Minimalbeispiel können wir unmöglich beurteilen, ob die Datei pst-arrow braucht oder nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank!
    Ich habe MiKTeX und TeXnicCenter nochmal neu installiert, alle Updates gemacht und direkt beim ersten Kompiliervorgang war alles zu meiner Zufriedenheit.

    Grüße
    Marcel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    3
    Nun ein noch spezielleres Problem:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{pstricks-add}
    \begin{document}
    \psaxes{->}(0,0)(-2,-1)(4,3)
    \end{document}
    Wenn ich eine neue Datei erstelle, den o.g. Code eingebe und das Dokument erstelle bekomme ich ein perfektes Ergebnis. Ich kann so oft ich möchte auf kompilieren klicken und alles bleibt gut.
    Nun beende ich das TeXnicCenter und
    1) öffne die .tex-Datei mit dem TeXnicCenter
    oder
    2)öffne die Datei über das TeXnicCenter

    Nun bekomme ich beim Erstellen des Dokuments ein Ergebnis ohne Pfeile (Linien) -> Hierbei sind im Log 0 Warnungen und 0 Fehler!
    Kopiere ich diesen Text in ein neues Dokument klappt es wieder beim ersten Mal...

    Vielleicht hat hierzu noch Jemand eine Idee.


    Viele Grüße
    Marcel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich verwende kein TeXnicCenter (gar kein Windows). Außerdem ist das eine ganz neue Frage und sollte deshalb nicht an eine, die bereits zu Deiner Zufriedenheit beantwortet ist, angehängt werden.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •