Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TeX Live dem System bekannt machen?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    174

    TeX Live dem System bekannt machen?!

    Hab hier Ubuntu 16.04 LTS und Tex Live 2016. Als ich vor einer Weile Original/Vanilla TeX Live installierte, habe ich danach "TeX Live dem System bekannt gemacht". Also das Binary-Verzeichnis von TeX Live in die systemweite Environment-Variable PATH eintragen. Problem: Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welche Datei ich das eingetragen habe? Also

    Code:
    PATH=/usr/local/texlive/2016/bin/i386-linux:$PATH; export PATH
    MANPATH=/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/doc/man:$MANPATH; export MANPATH
    INFOPATH=/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/doc/info:$INFOPATH; export INFOPATH
    https://www.tug.org/texlive/doc/texl...l#installation

    Welche Möglichkeiten gibt es? In der .bashrc z. B. steht nichts...?! Die Datei /etc/profile.d/texlive.sh hab ich auch nicht angelegt?! Ich steh hier irgendwie auf der Leitung...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Es gibt viele Möglichkeiten. Neben systemweiten Dateien unter /etc (beispielsweise /etc/profile, /etc/environment, /etc/login.defs) auch Konfigurationsdateien im Home-Verzeichnis (beispielsweise .profile) bzw. im config-Verzeichnis im Home-Verzeichnis.

    Du kannst aber mit grep in den genannten Verzeichnissen recht schnell Dateien durchsuchen – sogar rekursiv ganze Dateibäume.

    BTW: Für Ubuntu gibt es ein schönes Installationsskript für Vanilla-TeX-Live, das auch den Linux-Paketmanager über das Vorhandensein informiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Möglichkeiten. Neben systemweiten Dateien unter /etc (beispielsweise /etc/profile, /etc/environment, /etc/login.defs) auch Konfigurationsdateien im Home-Verzeichnis (beispielsweise .profile) bzw. im config-Verzeichnis im Home-Verzeichnis.

    Du kannst aber mit grep in den genannten Verzeichnissen recht schnell Dateien durchsuchen – sogar rekursiv ganze Dateibäume.

    BTW: Für Ubuntu gibt es ein schönes Installationsskript für Vanilla-TeX-Live, das auch den Linux-Paketmanager über das Vorhandensein informiert.
    Danke für den Link. Hab das Installationsskript ausprobiert. Funktioniert super. Ein Problem hat sich aber ergeben: Warum wurde tlmgr nicht installiert? Wie kann man das nachinstallieren?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Lege noch die /etc/profile.d/texlive.sh mit den Pfadanpassungen an, damit der tlmgr auch gefunden wird. Das ging bei mir zumindest so.
    Geändert von rstuby (07-08-2016 um 21:15 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Bei meiner letzten Installation vor ein paar Monaten wurde tlmgr mit installiert. Würde mich sehr wundern wenn das nicht so wäre. Immerhin ist es Teil des Infrastruktur-Pakets von TeX Live und das ist Teil jedes Schemas.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    174
    Ist schon irgendwie komisch. Hab mit dem Skript auf einem anderem Rechner Tex Live 2016 installiert. Da funktioniert alles. tlmgr tut auch. Bin unterwegs und kann mir das erst in ca. 2 Wochen ansehen. Meld mich dann eventuell nochmal an dieser Stelle. Danke erst mal für eure Hilfe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •