Hallo Miteinander,
Habe leider mit der sufu nichts passendes gefunden.

Ich betreibe zuhause ein kleines Netzwerk und nutze zum speichern von Daten einen Server und mehrere NAS sowie USB Festplatten.
Speicherknappheit und eine Festplatte die defekt gegangen war, zwangen mich zum umdenken.
bisher betrieb ich an meinem Linux Server
*5x 1TB SATA (Raid 5)
*3x 1TB SAS (Ohne Raid)
*2x 0.5TB IDE
*1x 2TB USB
*1x 3TB USB
*1x 4TB USB

Sowie an einer 2.ten Netzwerkkarte ein NAS Netzwerk
*1x 2TB WD Mybook
*1x 2x3TB Seagate NAS (Raid 0)

Als Dateisystem nutze ich überall Ext3 oder Ext4, Zugriff erfolgt immer über den Server, und alle festplatten sind gemountet an passenden stellen.
z.b. die 2TB USB als /home/netzwerk/media/Aufnahmen/HD2
oder 2TB WD NAS als /home/netzwerk/media/Aufnahmen /HD3

Jetzt ist das Problem, dass es passieren kann, dass ich z.b. bei Arte eine Doku aufgenommen habe, und die aus versehen in HD2 speichere und später nochmals in HD3.
oder dass ich mich gleich um eine Ersatzplatte und das einspielen eines Backup's kümmern muss wenn eine HDD defekt ist.

was ich mir wünsche wäre ein Intelligenter Pool der zum einen recht einfach erweitert werden kann mit neuen Festplatten, und zum anderen Datensicherheit gewährleisten kann wie z.b. Raid 6
das Erweitern des Pools sollte ohne langwiegige integrationsprozesse von statten gehen.

mit lfs und zfs habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, da mein Englisch aber wirklich schlecht ist,
ist das erlernen nicht so einfach.

kurz um, ein pool der sich einfach erweitern lässt, Datensicherheit bietet, und für grosse Datenmengen ausgelegt ist.
Da mir das Kleingeld für SAN fehlt, nutze ich was ich in die finger kriege, also müsste es mit verschiedenen Laufwerkstypen klar kommen. (IDE ATAPI, SAS, USB, Firewire, SATA, SCSI, .....)
Ich will auch keine klick klick Anleitung, sondern mehr ein Diskusionsthread mit Ideen Tipps und Erfahrungen von anderen Usern.

Mit freundlichen Grüssen

MiMaBe