Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: \def\svgwidth funktioniert nicht (Matlab Vektorgrafik)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    \def\svgwidth funktioniert nicht (Matlab Vektorgrafik)

    Hi Leute, ich habe gerade folgendes Problem:
    \begin{figure} [h]
    \centering
    \def\svgwidth{0.75\columnwidth}
    \input{Vektoren/Querkraft_Spindel.tikz}
    \end{figure}
    Das habe ich geschrieben, das Bild wird auch angezeigt, nur leider kann ich es so nicht skalieren, es funktioniert nur mit \resizebox, aber dann wird mir die Schrift zu klein. Ich weiß auch wodran es liegt: Ich habe in matlab axis([0 2085 -100 150]) verwendet, um den Plotbereich meiner Funktion festzulegen. Wenn ich das nicht mache funktioniert \def\svgwidth wieder. Hat jemand ne Idee wie ich axis([0 2085 -100 150]) und gleichzeitig \def\svgwidth verwenden kann?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.860
    Zitat Zitat von bugmeneither Beitrag anzeigen
    \begin{figure} [h]
    \centering
    \def\svgwidth{0.75\columnwidth}
    \input{Vektoren/Querkraft_Spindel.tikz}
    \end{figure}
    Das habe ich geschrieben, das Bild wird auch angezeigt, nur leider kann ich es so nicht skalieren, es funktioniert nur mit \resizebox, aber dann wird mir die Schrift zu klein. Ich weiß auch wodran es liegt: Ich habe in matlab axis([0 2085 -100 150]) verwendet, um den Plotbereich meiner Funktion festzulegen. Wenn ich das nicht mache funktioniert \def\svgwidth wieder. Hat jemand ne Idee wie ich axis([0 2085 -100 150]) und gleichzeitig \def\svgwidth verwenden kann?
    ich für meinen Teil müsste den kompletten Code einsehen um vllt erahnen zu können, was da konkret anders ist.
    Aber selbst dann könnte ich Dir vermutlich nicht sagen, was Du in matlab anders machen müsstest (nutze ich nicht); bestenfalls[1] käme dabei ein Workaround bei raus.

    Frage besser bei einem matlab-Forum nach und/oder durchforste die matlab-Doku nach `\svgwidth', vllt findest Du dort bereits einen Hinweis in bezug auf die Verwendung von axis[].
    Oder exportiere[2] nur die Daten aus matlab und plotte selbst in LaTeX (pgfplots käme da vermutlich in Frage).

    [1] es sei denn, ein matlab-kundiger Forist kann Dir da besser unter die Arme greifen
    [2] so die Daten nicht eh schon irgendwo abrufbar und verwertbar sind

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •