Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doppelbindungen in chemfig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    28

    Question Doppelbindungen in chemfig

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, Doppelbindungen mit unbekannter Stereochemie gekreuzt darzustellen (siehe Bsp in angehängter Grafik). Ich weiß, dass es nicht den IUPAC-Vorgaben entspricht, da diese Darstellung aber in MCM verwendet wird, würde ich sie gerne trotzdem übernehmen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, dies mit chemfig zu bewerkstelligen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge im Voraus!
    Peter

    MALDIAL.png

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von plebs Beitrag anzeigen
    ich suche nach einer Möglichkeit, Doppelbindungen mit unbekannter Stereochemie gekreuzt darzustellen (siehe Bsp in angehängter Grafik). Ich weiß, dass es nicht den IUPAC-Vorgaben entspricht, da diese Darstellung aber in MCM verwendet wird, würde ich sie gerne trotzdem übernehmen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, dies mit chemfig zu bewerkstelligen?
    Meiner einer hat mit Chemie wenig am Hut, da werde ich Dir inhaltlich wenig bis gar nix sagen können.
    Was ich Dir aber sagen kann: Sollte jemand diese Deine Frage lesen und eine Idee dazu haben, mag er oder sie allein dadurch abgeschreckt werden, daß Du kein Minimalbeispiel erstellt hast und so bei Null anfangen müsste...

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    28
    Hallo Rainer,

    Was ich Dir aber sagen kann: Sollte jemand diese Deine Frage lesen und eine Idee dazu haben, mag er oder sie allein dadurch abgeschreckt werden, daß Du kein Minimalbeispiel erstellt hast und so bei Null anfangen müsste...
    Danke für den Tipp. Da ich keine Idee habe, wie man gekreuzte Linien mit chemfig hinbekommt, ist das beste Minimalbsp., was mir einfällt, folgendes:

    Code:
    \documentclass{standalone}
    \usepackage{chemfig}
    \usetikzlibrary{decorations.pathmorphing}
    \begin{document}
    \chemfig{O=-[:-60]=[,,,,decorate,decoration=snake]-[:-60]=O}
    \end{document}
    Meiner einer hat mit Chemie wenig am Hut, da werde ich Dir inhaltlich wenig bis gar nix sagen können.
    Von Chemie muss man eigentlich auch keine Ahnung haben. Es geht nur darum, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Schlangenlinie in meinem Minimalbeispiel durch gekreuzte Linien wie in dem Bild in meinem Originalpost zu ersetzen. Ideal wäre es, wenn es irgendwie mit chemfig (über ein umdefinieren von decoration) oder tikz ginge, da ich mich in diese beiden packages grade etwas eingearbeitet habe. Ich bin aber auch für jeden anderen Tipp dankbar!

    Viele Grüße,
    Peter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •