Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Abstand unter Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141

    Abstand unter Tabellen

    Hallo,

    ich habe unter jeder Tabelle einen zu großen Abstand. Wenn ich die table umgebung wegnehme, ist das Problem gelöst, dann kann ich aber keine caption und kein label hinzufügen.

    Vielen Dank für eure hilfe.

    (Die Tabellen sollen nicht gleiten sondern genau dahin wo ich sie platziere im code.

    Code:
    %-------------Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes---------
    \documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,nolistof]{scrartcl}
    
    %----------------------Einstellungen der Seitenränder------------------------
    \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,footskip=1cm]{geometry}
    
    %-----------------------------neue Rechtschreibung---------------------------
    
    \usepackage[ngerman,english]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{microtype}
    
    
    %-----------------------------für XeLatex wichtig-------------------------------
    \usepackage[cm-default]{fontspec}
    \usepackage{xltxtra}	
    \usepackage{xunicode} 
    \usepackage{amsmath}
    	
    
    %------------eingebundene Packages------------------
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage[table]{xcolor}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{longtable}  %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
    \usepackage[absolute]{textpos}
    \usepackage{hyphenat}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage{array}
    \usepackage{url}
    \usepackage{chngcntr}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage{natbib}
    
    
    %-----------------Bildumgebung------------
    
    \setlength{\belowcaptionskip}{2pt} 
    \setlength{\abovecaptionskip}{2pt} 
    
    \setkomafont{caption}{\sffamily\small\bfseries}
    \setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small\bfseries}
    
    
    
    \usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein
    
    
    %-------------Schriftfarbe----------
    \definecolor{Gray}{gray}{0.7}
    
    \usepackage{titlesec}
    
    \titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
    \titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
    \titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}
    
    %Kopfzeile
    \usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
    \clearscrheadfoot
    \ohead{\pagemark}
    \ihead{\headmark}
    \pagestyle{scrheadings}
    
    \setheadsepline{0.5pt}
    \renewcommand*\sectionmarkformat{}
    \addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
    \addtokomafont{pagenumber}{\small}
    
    
    \linespread{1.5}
    
    \setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken 
    \setlength{\parskip}{6pt}%setzt den Abstand eines Abstandes auf xpt
    
    
    
    
    \begin{document}
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    
    \begin{table}[h]
          \begin{tabularx}{\textwidth}{|X|c|c|c|c|c|c|c|c|}
    \hline \rowcolor{Gray}
    \multicolumn{1}{|c|}{\textbf{Location}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{C}} &\multicolumn{4}{c|}{\textbf{A}}   \\ 
    \hline \rowcolor{Gray}
      \textbf{Experiment}  & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} \\ \hline
        \textbf{$MP$}   & $C_{pg}$  & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ \\ \hline
     $t1$  &   3  &  3    & 3 & 3  & 3 &    3   &3      & 3      \\ \hline
      
          \end{tabularx}
        \caption[bam bam bam ]{bum bum bum}
        \label{bam bum}
    \end{table}
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Hier stellst du eine Frage und 5 Minuten später beschimpfst du in einer Parallelfrage, die Leute, die dir dort helfen wollten. Glaubst du das merkt keiner? Hier sind keine Millionen anonymer Helfer, hier sind ein paar Leute, die sich zum Teil untereinander sogar gut kennen. Ich werde den Teufel tun und dir helfen. Lerne erstmal, wie man mit anderen Menschen umgeht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn Du unter der Tabellenunterschrift einen kleineren Abstand haben willst, warum setzt Du dann erst mit
    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Code:
    \setlength{\belowcaptionskip}{2pt}
    einen größeren? Lass die Anweisung weg und schon ist der Abstand um 2pt kleiner.

    Übrigens setzt man Tabellen normalerweise eher mit Überschrift statt mit Unterschrift. Aber vielleicht ist das ja eine dieser seltsamen Vorgaben.

    Auf jeden Fall aber, macht man Absatzabstand bei KOMA-Script besser mit Option parskip, in Deinem Fall mit parskip=half oder parskip=half- und lässt dann die Änderungen an \parskip und \parindent weg. Bei den Standardklassen würde man übrigens das Paket parskip verwenden.

    Auch ist es wenig sinnvoll, Gleitumgebungen wie table oder figure mit dem optionalen Argument h zu versehen. LaTeX erweitert das ohnehin auf ht. Wenn ein Konsultationsobjekt wirklich einmal nicht gleiten soll, dann macht man eben keine Gleitumgebung. Dass man dann keine Tabellenunterschrift setzen kann, stimmt nicht. KOMA-Script bietet dafür \captionof (was man natürlich nur wissen kann, wenn man sich nicht weigert, Anleitungen gründlich zu lesen):
    Code:
    %-------------Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes---------
    \documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,parskip=half]{scrartcl}
    
    %----------------------Einstellungen der Seitenränder------------------------
    \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,footskip=1cm]{geometry}
    
    %-----------------------------neue Rechtschreibung---------------------------
    
    \usepackage[ngerman,english]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{microtype}
    
    
    %-----------------------------für XeLatex wichtig-------------------------------
    \usepackage[cm-default]{fontspec}
    \usepackage{xltxtra}	
    \usepackage{xunicode} 
    \usepackage{amsmath}
    	
    
    %------------eingebundene Packages------------------
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage[table]{xcolor}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{longtable}  %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
    \usepackage[absolute]{textpos}
    \usepackage{hyphenat}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage{array}
    \usepackage{url}
    \usepackage{chngcntr}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage{natbib}
    
    
    %-----------------Bildumgebung------------
    
    %\setlength{\belowcaptionskip}{2pt} 
    \setlength{\abovecaptionskip}{2pt} 
    
    \setkomafont{caption}{\sffamily\small\bfseries}
    \setkomafont{captionlabel}{\sffamily\small\bfseries}
    
    
    
    \usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein
    
    
    %-------------Schriftfarbe----------
    \definecolor{Gray}{gray}{0.7}
    
    \usepackage{titlesec}
    
    \titleformat*{\section}{\Large\bfseries}
    \titleformat*{\subsection}{\large\bfseries}
    \titleformat*{\subsubsection}{\large\bfseries}
    
    %Kopfzeile
    \usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
    \clearscrheadfoot
    \ohead{\pagemark}
    \ihead{\headmark}
    \pagestyle{scrheadings}
    
    \setheadsepline{0.5pt}
    \renewcommand*\sectionmarkformat{}
    \addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
    \addtokomafont{pagenumber}{\small}
    
    
    \linespread{1.5}
    
    
    \begin{document}
    
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    \begin{center}% wahlweise
      \begin{minipage}{\linewidth}
      \centering
      \begin{tabularx}{\textwidth}{|X|c|c|c|c|c|c|c|c|}
        \hline \rowcolor{Gray}
        \multicolumn{1}{|c|}{\textbf{Location}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{C}} &\multicolumn{4}{c|}{\textbf{A}}   \\ 
        \hline \rowcolor{Gray}
        \textbf{Experiment}  & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} \\ \hline
        \textbf{$MP$}   & $C_{pg}$  & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ \\ \hline
     $t1$  &   3  &  3    & 3 & 3  & 3 &    3   &3      & 3      \\ \hline
      \end{tabularx}
      \captionof{table}[bam bam bam ]{bum bum bum}
      \label{bam bum}
      \end{minipage}
    \end{center} % ggf. hier einen Absatz einfügen
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
    
    \end{document}
    Allerdings muss man dann damit leben, dass ggf. sehr viel vertikaler Weißraum eingefügt werden muss.

    Übrigens werden Tabellen schöner und meist besser lesbar, wenn man weniger Linien verwendet.

    Übrigens hat scrpage2 längst einen leistungsfähigeren Nachfolger: scrlayer-scrpage.

    Übrigens solltest Du Deine Beispiele deutlich um nicht benötigte Pakete kürzen!
    Geändert von klops (22-11-2015 um 13:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Hallo,

    danke für die Hilfe. Leider ist auch ohne \setlength{\belowcaptionskip}{2pt} und mit minipage der Abstand zwar kleiner (danke) aber er ist immer noch wesentlich größer als wenn ich nur table verwende! Und so hätte ich es gerne. Meine Bilder sind auch schön dicht verpackt, die Tabellen sollen genauso aussehen. Das verstehe ich dann auch nicht so ganz, denn meine Bilder habe ich alle in einer Minipage umgebung und da geht es es wunderbar.

    Zum thema scrlayer-scrpage und anderen vorschlägen. Ich habe das natürlich probiert. Ich bekomme dann aber fehler meldungen. Also ich ersetze scrpage2 durch scrlayer-scrpage und es geht nicht. Mag auch einen grund geben nur habe ich keine ahnung warum ich etwas verbessern soll, was bereits schön funktioniert nur weil es theoretisch besser läuft oder so.

    \vspace{-6mm} ist sicherlich keine schöne lösung, aber da ich eh jede umgebung manuell ändern müsste und es wohl nicht über einen befehl im präembel geht, mache ich es so.

    Danke für die Hife trotzdem!
    Geändert von Jürgen (23-11-2015 um 01:30 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Hallo nochmal,

    die Lösung mit vspace funktioniert nicht gut, da wenn eine Tabelle auf eine andere Position springt ( was ich eigentlich gar nicht will da meine Tabellen ja auch [h] beinhalten) dann ist immer eine zeile zu eng and der anderen, da vspace quasi mittem im absatz steht.

    Der Absatz ist mm zu breit. Wie kann ich das so anpassen, dass es sich nur auf den Abstand unter der Tabelle bezieht, auch wenn diese auf eine andere Seite springt?

    Die hier beschriebenen Lösungen haben, den Absatz nur marginal um 1-2mm verkleinert, das ist zu wenig.

    Das ist echt ein riesen Problem, weil ich so endlos dran bleibe alles zu verschieben und micht Latex langsam verrückt macht.


    Danke für jeden Tipp!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo Jürgen, wenn du du klops Tipps beherzigen würdest und Tabellen mit ÜBERSCHRIFTEN versiehst, sieht es optisch schon mal schöner aus.
    Code:
    \begin{table}[!ht]
    \caption[bam bam bam ]{bum bum bum}
          \begin{tabularx}{\textwidth}{|X|c|c|c|c|c|c|c|c|}
    \hline \rowcolor{Gray}
    \multicolumn{1}{|c|}{\textbf{Location}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{C}} &\multicolumn{4}{c|}{\textbf{A}}   \\ 
    \hline \rowcolor{Gray}
      \textbf{Experiment}  & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp I}} & \multicolumn{2}{c|}{\textbf{Exp II}} \\ \hline
        \textbf{$MP$}   & $C_{pg}$  & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ & $C_{pg}$ & $C_{pkg}$ \\ \hline
     $t1$  &   3  &  3    & 3 & 3  & 3 &    3   &3      & 3      \\ \hline
      
          \end{tabularx}
            \label{bam bum}
    \end{table}
    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn Du nicht willst, dass die Tabelle gleitet, solltest Du wie erwähnt auch keine Gleitumgebung verwenden! Das habe ich doch bereits erwähnt und sogar gezeigt! Dabei habe ich im Code sogar eine Alternative mit noch weniger vertikalem Abstand durch Verzicht auf die center-Umgebung erwähnt. Noch weniger Abstand ist dann wirklich nicht mehr sinnvoll.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Es geht hier ja nicht um sinnvoll oder was besser ist, sondern was mein prof will. Er will einen mini abstand und ne Unterschrift.

    Und das trifft mit einem gezeigten Beispiel nicht zu, sonst würde ich das natürlich so machen.

    Ich muss irgendwie das vspace an die tabelle anbinden, sodass es sich immer auf den abstand nach der Tabelle bezieht auch wenn diese gleitet

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Um wieviel kleiner willst Du denn den Abstand nach der Tabellenunterschrift im Ergebnis der Alternative ohne center-Umgebung (test-tabelle.png):



    noch haben? Soll der wirklich so klein werden – ggf. sogar kleiner als der normale Zeilenabstand –, dass es so aussieht als würde die Tabellenunterschrift nicht zur Tabelle gehören, sondern wäre die Überschrift zum nachfolgenden Absatz?

    Bevor Du wirklich so etwas schreckliches wie (test-schrecklichetabelle.png)



    machst, solltest Du besser noch einmal beim Betreuer nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand lieber so etwas haben will.
    Geändert von klops (14-12-2015 um 08:42 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Das erste bild hat noch mininal zu viel, das zweite ist klar quatsch.

    Bei mir sieht es aber nicht wie auf dem ersten bild aus, sondern hat noch weit mehr platz.

    Wie gesagt -6mm vspace löst das problem, wenn es nicht rumrutschen würde sag ich mal

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht es aber nicht wie auf dem ersten bild aus, sondern hat noch weit mehr platz.
    Wenn Du mein Minimalbeispiel mit der dort die erwähnten Alternative mit Weglassen der center-Umgebung verwendest? Unwahrscheinlich!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Ok ich werde es bald testen danke für den Hinweis! Bin gerade etwas im Stress entschuldigung dafür

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •