Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Zeilenabstände Formatieren

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Doch, 0pt (plus etwas Stretch) ist der Standard. Absätze werden im traditionellen Buchsatz mit Einzug markiert und nicht mit Leerzeilen. Die Leerzeilen sind eine ziemlich neue Entwicklung.
    Wie in meinen Bildern zu entnehmen ist, ist gar kein Strech oder Abstand zu erkennen. Es sieht also aus wie ein Stinknormaler Zeilenumbruch. Genau deshalb habe ich hier die Bilder reingestellt und gefragt warum bei mir kein Abstand entsteht.

    Aber jetzt weiß ich es ja und bedanke mich für die Hilfestellung.

    Dass ihr keine Experten seid habe ich nie angezweifelt. Würde ich dem was ihr sagt nicht vertrauen, würde ich es wohl kaum anwenden.

    Tatsache ist, dass meine eigene Recherche zum Erfolg geführt hat und man hier tortz dem Fall, dass man die Lösung weiß, einfach nicht die Lösung gesagt hat.

    Heißt im klartext ich habe mit Bildbeispiel und Code nach etwas sehr exaktem gefragt. Das was dann hier empfohlen wurde hat einfach nicht zu dem geführt was ich möchte. Und das obwohl ich es zwei mal erwähnt habe. Was bringt es mir einen Absatz einzufügen mit einem Abstand von null, wenn ich nach Absätzen mit Abständen frage??? Und was ist daran so schwer das eben mit zu erwähnen.

    Ist es so schwer eben zu schreiben, dass der Standardabsatz keinen Abstand enthält und ich diesen neu definieren muss? Muss man stattdessen in Frage stellen, ob ich weiß was ein Absatz ist? Ich hab sogar erwähnt, dass ich vermute, dass etwas fehlt.

    Ihr behandelt hier die Laien schnell als Blöd und dumm nur weil sie auf genau einem Gebiet, nämlich Latex, kein Fachwissen besitzen.


    Das ist in etwas so wie wenn jemand nach dem Weg fragt und ihr auf google maps hinweißt. Ja das ist korrekt, nein das hilft nicht.


    Ihr könnt da jetzt drauf rumreiten wie blöd ich doch gefragt habe in eurer Meinung. Tatsache ist, dass der Code von Johannes trotz seiner Jahrhunderte langen Erfahrung nicht das erzeugt wonach ich gegefragt habe. Denn hätte er \setlength{\parskip}{6pt} ergänzt, was korrekt gewesen wäre und oder es erwähnt, wäre alles prima gewesen.

    Das Problem ist eur Umgangston. " Todsünde" " Seit 20 Jahren überholt" etc etc.

    Und das vom ersten post an. Seid mal nicht so gefrustet!

    Wir sind euch hier alle dankbar für jegliche Hilfe. Deswegen muss man noch lange keine Leute als dumm darstellen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Wie in meinen Bildern zu entnehmen ist, ist gar kein Strech oder Abstand zu erkennen.
    Was ein "Strech" sein soll, weiß ich nicht. Es war die Rede von einem Einzug der ersten Zeile. Den gibt es natürlich nur, wenn man ihn nicht explizit mit \setlength{\parindent}{0pt} ausschaltet. Deshalb hat Dir Johannes die Zeile auch auskommentiert. Wenn Du dich natürlich dagegen wehrst …

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Dass ihr keine Experten seid habe ich nie angezweifelt.
    Du hast nicht angezweifelt, dass wir keine Experten sind? ;-)

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass meine eigene Recherche zum Erfolg geführt hat und man hier tortz dem Fall, dass man die Lösung weiß, einfach nicht die Lösung gesagt hat.
    Oh, doch! Johannes hat das und weiteres u. a. mit verlinktem Dokument erklärt. Du hast es nur nicht konsequent umgesetzt. Und deshalb hat es dann vielleicht auch nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Ihr behandelt hier die Laien schnell als Blöd und dumm nur weil sie auf genau einem Gebiet, nämlich Latex, kein Fachwissen besitzen.
    Überhaupt nicht. Wir erklären Leuten, die blind im Nebel stochern, sogar, was sie so alles falsch machen in ihrem Dokument und weisen sie darauf hin, wenn sie schon im Ansatz Dinge schlecht machen und wir der Meinung sind, dass sie besser mal eine gute Einführung lesen sollten, weil es den Rahmen hier sprengen würde, ihnen die grundlegendsten Dinge haarklein zu erklären. Wenn die dann aber stur sind und anscheinend oder scheinbar weiterführende Literatur (dazu gehören auch verlinkte Seiten) auch nach mehreren Hinweisen nicht gründlich lesen und deshalb nicht weiter kommen, dann reagieren wir schon mal mit abnehmender Geduld. Wir können nicht jedem den Hintern hinterher tragen. Und wenn jemand sich in dem Missverständnis versteift, dass ein Absatz nur dann ein Absatz sei, wenn er durch einen vertikalen Abstand von vorherigen abgesetzt wird, dann kann es eben auch dauern, bis wir dahinter kommen, dass jemand diesem Irrtum unterliegt. Wir sind keine Hellseher! Wenn derjenige natürlich die verlinkten Seiten aufmerksam gelesen hätte, dann hätte er eigentlich selbst merken müssen, dass er einem Irrtum unterliegt.


    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Das ist in etwas so wie wenn jemand nach dem Weg fragt und ihr auf google maps hinweißt. Ja das ist korrekt, nein das hilft nicht.
    Das hilft nicht, wenn derjenige nicht in der Lage ist, auf Google Maps seinen Weg zu planen. Dann muss er aber erklären, warum. Nur zu faul dazu zu sein, wäre dabei kein Grund. Unsere Zeit ist nicht weniger wert als Deine!


    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Denn hätte er \setlength{\parskip}{6pt} ergänzt, was korrekt gewesen wäre
    Nein, wäre es nicht. Korrekt wäre und ist, die Verwendung von Option parskip mit einem passenden Wert. Einfach nur an \parskip herum zu ändern, nützt nur scheinbar oder manchmal. Der richtige Weg ist in der Tat in dem von Johannes verlinkten Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen ausführlich erklärt – auch wenn Du das noch immer leugnest.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eur Umgangston. " Todsünde" " Seit 20 Jahren überholt" etc etc.
    Wenn das Dokument nun einmal diesen Titel trägt, dann "zitieren" wir es natürlich auch so. Und wenn Dinge seit 20 Jahren überholt sind, können wir schlecht sagen, dass sie neuerdings nicht mehr ganz aktuell wären. Statt daraus zu schließen, dass die Quellen, auf die Du Dich zur Erstellung dieses Codes gestützt hast, ein wenig veraltet sind oder sich auf ein wenig veraltetes Wissen stützen und die Kritik deshalb anzunehmen, maulst Du lieber über den Ton und ergehst Dich dabei in Unterstellungen. Was sollten wir davon halten?

    Außerdem ist es kontraproduktiv im Internet jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Wenn ich mir bei jedem Satz eine halbe Stunde lang überlegen muss, wie er möglicherweise negativ interpretiert werden muss, dann reicht meine Zeit nicht einmal, um eine Frage zu beantworten. Wenn Du ein Kuschelforum suchst, dann bist Du hier falsch. Das ist ein technisches Forum und wir bemühen uns technisch nüchterne Antworten zu geben. Verweise auf gute Informationsquellen sind in einem technischen Forum das Mittel der Wahl und schon deshalb einem Direktzitat oder einem Wiederkäuen überlegen, weil dann bei Neuerungen an einer Stelle automatisch an vielen Stellen davon profitiert wird.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Seid mal nicht so gefrustet!
    Da Gebaren von manchen Fragestellern, die dann auch noch ihre und unsere Zeit mit beleidigten und beleidigenden Diskussionen wie diesen verschwenden, statt sich auf den Hosenboden zu setzen, sich zu überlegen wie sie Fragen besser stellen, Minimalbeispiele (dazu gibt es übrigens ein TOP-Thema im Forum) richtig minimieren und mit den gelieferten Infos wirklich etwas sinnvolles anfangen können, frustrieren nun einmal – und das nicht nur uns, sondern offensichtlich auch diese Fragesteller selbst.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Deswegen muss man noch lange keine Leute als dumm darstellen.
    Niemand hat in dieser Diskussion je behauptet, dass Du dumm wärst. Wenn Du etwas nicht zu wissen oder von falschen Informationen im Internet oder "gut meinenden" Kollegen in die Irre geleitet worden zu sein mit dumm sein gleich setzt, dann ist das Dein Problem und wäre in der Tat dumm. Ebenso wäre es dumm auf falschen Dinge zu beharren, nachdem man Dir (mehrfach) erklärt hat, wie es richtig geht. Jemanden auf Fehler hinzuweisen und das ggf. auch mehrfach zu tun, wenn er sich weigert, das zu akzeptieren, und jemanden darauf hinzuweisen, dass es sinnvoll wäre, noch einmal einen Schritt zurück zu gehen und mit einer guten Anleitung neu zu beginnen, bedeutet nicht, dass man diesen als dumm darstellt. Wenn Du nicht hören willst, dass Du etwas falsch gemacht hast, dann darfst Du auch nicht fragen, was an Deinem Dokument falsch ist. Genau genommen, nimmst Du Dir dann selbst die Möglichkeit irgend eine Frage zu stellen und etwas dazu zu lernen.

    BTW: Die ganzen \textbf-Geschichten am Absatzanfang schreien geradezu nach echten Spitzmarken, also etwas wie \paragraph{…}. Damit hast Du an den Stellen dann auch automatisch keinen Einzug, sondern einen vertikalen Abstand. Diesen Abstand kann man dann auch noch einfach per \RedeclareSectionCommand (siehe KOMA-Script-Anleitung) konfigurieren, wobei er (typografisch sinnvoll) nie kleiner als der Absatzabstand sein kann. Nicht dass ich nach Deinen Ausführungen noch damit rechne, dass Dich das interessiert, aber ich schreibe hier nicht nur für Dich, sondern für alle, die hier im Laufe der Zeit landen werden.
    Geändert von klops (13-10-2015 um 08:40 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Wie in meinen Bildern zu entnehmen ist, ist gar kein Strech oder Abstand zu erkennen.
    Den Stretchanteil sieht man nur, wenn er nötig wird um Seiten auszugleichen.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Es sieht also aus wie ein Stinknormaler Zeilenumbruch.
    Weil du den Absatzeinzug auf 0pt gesetzt hast, und damit das traditionelle Standardverhalten außer Kraft gesetzt hast. Was glaubst du, warum Johannes das auskommentiert hast?

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass meine eigene Recherche zum Erfolg geführt hat
    Deine Lösung ist falsch. Sie hat unerwünschte Nebenwirkungen (u.a. in Listen).

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    und man hier tortz dem Fall, dass man die Lösung weiß, einfach nicht die Lösung gesagt hat.
    Johannes hat auf die korrekte und vollständige Antwort in texwelt verwiesen (http://texwelt.de/wissen/fragen/113/...schen-absatzen). Das ist die übliche und sinnvolle Methode im Zeitalter des Internets.

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Ihr behandelt hier die Laien schnell als Blöd und dumm nur weil sie auf genau einem Gebiet, nämlich Latex, kein Fachwissen besitzen.
    Ich finde es unverschämt, wie du hier alle Helfer in einen Topf wirfst. Ich kann nicht erkennen, dass meine Antwort dich als "blöd und dumm behandelt hat".

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Für Werte und Einheiten empfiehlt sich übrigens das Paket siunitx. Wie schreibe ich Zahlen mit Einheiten richtig?.

    Im Mathemodus solltest du \exp und \ln verwenden, diese sollten nämlich auch aufrecht geschrieben werden.

    Da eff und amb (und ähnliche) wahrscheinlich Wortteile sind, sollten diese auch aufrecht gesetzt werden.


    Code:
    \documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,%liststotoc
    	headsepline=.5pt,
    	listof=totoc,
    	parskip=half
    ]{scrartcl}
    
    \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,footskip=1cm]{geometry}
    
    
    \usepackage[ngerman,english]{babel}
    
    %\usepackage[T1]{fontenc}%Bei Verwendung von xelatex nicht laden, fontspec übernimmt das
    %\usepackage{microtype}
    
    
    %
    %%für XeLatex wichtig:
    %\usepackage[cm-default]{fontspec} 
    %\usepackage{xltxtra}	
    %\usepackage{xunicode} 
    %%
    %Schriftart auswählen:
    %\setmainfont{RubFlama}
    %\setsansfont{RubFlama}
    
    
    \usepackage{mathtools}
    %\usepackage[table]{xcolor}
    %\usepackage{graphicx}
    %\usepackage{wrapfig}
    %\usepackage{longtable}  %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
    %\usepackage[absolute]{textpos}
    %\usepackage{hyphenat}
    %\usepackage{multirow}
    %\usepackage{array}
    %\usepackage{url}
    %\usepackage{chngcntr}
    %\usepackage{tabularx}
    %
    %\addtokomafont{caption}{\small\bfseries} %kleine fettgedruckte Bildunterschrift
    %\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}  %Fettgedruckte Bildbezeichnung
    %
    %\usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein
    %
    %
    %%Schriftfarbe:
    %%\usepackage{color}
    %%\definecolor{RUBblau}{HTML}{003561}
    %%\definecolor{RUBgreen}{HTML}{8DAE10} 
    %\definecolor{Gray}{gray}{0.7}
    
    
    %\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}JB: veraltet
    \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
    %\clearscrheadfoot
    \clearpairofpagestyles
    \ohead*{\pagemark}
    \ihead{\headmark}
    
    \renewcommand*\sectionmarkformat{}
    \addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
    \addtokomafont{pagenumber}{\small}
    
    %\newcommand*{\TABULARX}{}
    %\let\TABULARX\tabularx
    %\renewcommand*{\tabularx}{\phantomsection\TABULARX}
    
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    %\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Zeilenabstand 1.5fach
    %\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken 
    %\setlength{\parskip}{0pt}
    %JB: Also entweder oder!% Ich finde das reicht als Markierung
    
    
    
    \usepackage{physics}
    \usepackage{siunitx}
    \sisetup{per-mode=symbol}
    
    \begin{document}
    
    %\includepdf[pages=1]{PDF/Coverpage.pdf}
    %\includepdf[pages=1]{PDF/Sperrvermerk.pdf}
    
    \pagenumbering{Roman}%JB: Die Titelseite wird mitgezählt. 
    
    
    %\phantomsection%undefined
    \addcontentsline{toc}{section}{Definition of Task}
    
    %\includepdf[pages=1]{PDF/Aufgabenstellung.pdf}
    
    \setcounter{page}{2}
    
    \textbf{Oil flow rate} $V_\mathrm{oil}$ --
    [\si{\litre\per\hour}]: In view of the fact, that vacuum pump is
    oil sealed where the flow rate supplied by the ICE is referred as
    the Oil flow rate  $V_\mathrm{oil}$.
    
    
    \textbf{Oil pressure} $O_{p}$ - [\si{\bar}]: The oil pressure
    $O_{p}$ - [\si{bar}] is the term used to express the pressure of
    the oil at the inlet of the pump.
    
    
    \textbf{Vacuum pressure} $p_{V}$ - [$Bar$]: In analogy to the
    evacuation time the vacuum pressure $p_{V}$ represents the
    absolute pressure measured in the evacuated volume at a defined
    time~$x$.
    
    
    \textbf{Reference volume} $V_{R}$ - $[l]$: The reference volume
    $V_{R}$ is a measure to establish the total volume to evacuate.
    This includes all volume form the  measured from the  pump inlet,
    e.g. the  the brake booster  chambers such as all hoses.
    
    %\textbf{Effective pumping speed $S_{e}$ [$m^3/h]$}:JB: Warum
    %sind die Dollarzeichen hier so komisch? Bisher war immer ein
    %Strich zwischen Variable und Einheit?
    \textbf{Effective pumping speed} $S_{e}$ [\si{\cubic\meter\per\hour}]: The 
    Effective pumping speed $S_\mathrm{eff}$ is a measure to express
    the true suction capacity of the pump when a chamber is
    evacuated.
    
    
     
    The theoretical calculation for a  pump-down time of a  vacuum
    pump is presented in the following equations. Among the number of
    factors affecting pump-down time the calculation is only an
    approximation to the real pump down time.
    To ascertain that the desired vacuum pressure in reference volume
    is achieved within
    a specified evacuation time, the following equations explain the relations
    \begin{align}
    	p &=-\frac {V_{R}}{S_\mathrm{eff}} \cdot \dv{p}{t}
    	\label{eq pumpdown1}
    \intertext{with $p_{1}=p_\mathrm{amb}$ and $t_{1}=0$, Eq.~\ref{eq pumpdown1} can be written as:}
    	\ln {\left(\frac{p_{V}}{p_\mathrm{amb}}\right)}&=-\frac{S_\mathrm{eff}}{V_{R}}\cdot t_{Ex}
    	\label{eq eq pumpdown2}
    \intertext{with this the evacuation time can be calculated as:}
    %\setlength{\belowdisplayskip}{15pt} \setlength{\belowdisplayshortskip}{15pt}
    %\setlength{\abovedisplayskip}{3pt} \setlength{\abovedisplayshortskip}{3pt}
    	p_{V}\left(t\right)&=\exp{\left(-\frac{S_\mathrm{eff}}{V_{R}}\cdot
    	t+\ln{\left( p_\mathrm{amb}\right)}\right)}
    	\label{eq pumpdown3}
    \end{align}
    
    \end{document}
    Komplett fertig ist das übrigens noch immer nicht. Aber ich habe keine Lust mehr fremde Spirelli zu kochen.

    Kleiner Hinweis zum Thema Minimalbeispiel aus dem Originalpost: Was ist ein vollständiges Minimalbeispiel und wie erstelle ich dieses?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass meine eigene Recherche zum Erfolg geführt hat und man hier tortz dem Fall, dass man die Lösung weiß, einfach nicht die Lösung gesagt hat.
    Hmm. Guck Dir Deinen Eingangspost nochmal genau an, da hast Du genau diesen \setlength{\parskip}{6pt} als nicht funktionierende Variante präsentiert...

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •