Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeilenabstände Formatieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141

    Zeilenabstände Formatieren

    Hallo ich möchte meine Zeilenabstände formatieren komme aber mit dem was ich dazu finde nicht zu dem gewünschten Ergebniss:

    Ich möchte zum einen den Abstand vor den Formeln verringen und nach den Formeln vergrößern. Dazu möchte ich einen renewcommand erstellen oder so.
    Ich habe dazu diese Befehle gefunden, die aber bei mir auch im Dokument nicht zum gewünschten ergebniss führen. Ich kann den Abstand nach einer Formel vergrößern, davor aber nicht verringen und wenn ich 15pt abstand nach der Formel einstelle, sieht dies auch geringer als 15pt aus.

    Ich benutze hierzu :

    Code:
    \begin{equation}
    
    \setlength{\belowdisplayskip}{15pt} \setlength{\belowdisplayshortskip}{15pt}
    \setlength{\abovedisplayskip}{0pt} \setlength{\abovedisplayshortskip}{0pt}
    klappt aber nicht wie es soll! Heißt auch mit 0pt für above ist der Abstand unverändert groß. Und die 15pt unter der Formel sehen auch irgendwie nicht wie 15 pt aus.

    Ich hätte das gerne als Code für den Präambel.

    Ebenso möchte ich den Abstand zwischen den Absätzen definieren und verringern.

    Hierzu habe ich mir

    Code:
    \setlength{\parskip}{6pt}
    rausgesucht. Mit 0pt sieht das dokument aus wie vorher. Mit mehr pt wird der Absatz nur vergrößert. Ich möchte diesen aber verringern!

    Ich habe mal ein Bild angefügt das zeigt wie es aussieht und wie ich es gerne hätte.

    Ganz konkret möchte ich gerne genau den Abstand einstellen können zwischen den Überschriften und dem darauffolgenden text, über den Überschriften und zwischen den Absätzen.

    Vielen dank für eure Hilfe!


    Hier mein "Minimalbeispiel". Ich hab mir durchgelesen wie man ein Minimal beispiel erstellen soll. Dann sagt man mir immer es sei kein Minimal beispiel. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll um ein Minimalbeispiel zu erstellen. Ich soll irgendwas weglassen aber ich weiß ja nicht was dann wichtig ist und was nicht. Daher gibts den ganzen code Wuust!
    Code:
    %Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
    \documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}
    
    %Einstellungen der Seitenränder
    \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.3cm,footskip=1cm]{geometry}
    
    %neue Rechtschreibung
    
    \usepackage[ngerman,english]{babel}% Sprachpaket für Englisch  und Deutsch mit deutschen Trennregeln, 
    
    %\selectlanguage{Sprache X} legt die Sprache des Dokumentes fest
    %\foreignlanguage{Sprache Y}{Hier steht dann der Text in Sprache Y inmitten eines Textes der Sprache X}
    
    
    \usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
    \usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich
    
    
    
    %für XeLatex wichtig:
    \usepackage[cm-default]{fontspec} % Die Option cm-default beim fontspec-Paket ist hierbei nötig, um die korrekte Darstellung mathematischer Zeichen zu gewährleisten
    \usepackage{xltxtra}	%Das Paket xltxtra lädt eine Reihe von Paketen, unter anderem fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx. Falls man also diese Pakete ohne weitere Optionen laden möchte, reicht es aus, nur xltxtra zu laden.
    \usepackage{xunicode} %Das Paket xunicode wird zur Zeichensatzdeklaration anstelle des Paketes inputenc verwendet.
    
    %Schriftart auswählen:
    \setmainfont{RubFlama}
    \setsansfont{RubFlama}
    
    
    	
    
    %\usepackage[scaled=0.9]{helvet} %helvetica ist der Ursprung aus dem Arial abgekupfert wurde
    %\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %setzt das gesamte Textdokument auf die gewählte Standartschriftart (nicht mit fontspec!)
    
    
    %eingebundene Packages 
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage[table]{xcolor}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{longtable}  %ermöglicht Tabellen über mehrere Seiten
    \usepackage[absolute]{textpos}
    \usepackage{hyphenat}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage{array}
    \usepackage{url}
    \usepackage{chngcntr}
    \usepackage{tabularx}
    
    \addtokomafont{caption}{\small\bfseries} %kleine fettgedruckte Bildunterschrift
    \addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}  %Fettgedruckte Bildbezeichnung
    
    \usepackage{pdfpages} %bindet PDFdokumente ein
    
    
    %Schriftfarbe:
    %\usepackage{color}
    %\definecolor{RUBblau}{HTML}{003561}
    %\definecolor{RUBgreen}{HTML}{8DAE10} 
    \definecolor{Gray}{gray}{0.7}
    
    %Seitenzahl
    
    
    
    \usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
    \clearscrheadfoot
    \ohead{\pagemark}
    \ihead{\headmark}
    \pagestyle{scrheadings}
    
    \setheadsepline{0.5pt}
    \renewcommand*\sectionmarkformat{}
    \addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
    \addtokomafont{pagenumber}{\small}
    
    %\newcommand*{\TABULARX}{}
    %\let\TABULARX\tabularx
    %\renewcommand*{\tabularx}{\phantomsection\TABULARX}
    
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Zeilenabstand 1.5fach
    \setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken 
    \setlength{\parskip}{0pt}
    
    
    %Zwischenraum horizontal \quad 1 cmm Zwischenraum \qquad 2 em Zwischenraum
    %Zwischenraum vertikal \vspace*{n mm}
    
    
    
    \begin{document}
    
    \includepdf[pages=1]{PDF/Coverpage.pdf}
    %\includepdf[pages=1]{PDF/Sperrvermerk.pdf}
    
    \pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung ab hier in römischen Ziffern
    
    
    \phantomsection
    \addcontentsline{toc}{section}{Definition of Task}
    
    \includepdf[pages=1]{PDF/Aufgabenstellung.pdf}
    
    \setcounter{page}{2}
    
    \textbf{Oil flow rate $V_{oil}$ - $[l/h]$:}In view of the fact, that vacuum pump is oil sealed where the flow rate supplied by the ICE is referred as the Oil flow rate  $V_{oil}$.\\
    
    
    \textbf{Oil pressure $O_{p}$ - $[Bar]$:} The oil pressure $O_{p}$ - $[Bar]$ is the term used to express the pressure of the oil at the inlet of the pump.\\
    
    
    \textbf{Vacuum pressure $p_{V}$ - [$Bar$]:} In analogy to the evacuation time the vacuum pressure $p_{V}$ represents the absolute pressure measured in the evacuated volume at a defined time $x$.\\
    
    
    \textbf{Reference volume $V_{R}$ - $[l]$:} The reference volume $V_{R}$ is a measure to establish the total volume to evacuate. This includes all volume form the  measured from the  pump inlet, e.g. the  the brake booster  chambers such as all hoses.\\
    
    \textbf{Effective pumping speed $S_{e}$ [$m^3/h]$}: The 
    Effective pumping speed $S_{eff}$ is a measure to express the true suction capacity of the pump when a chamber is evacuated.\\
    
    
     
    The theoretical calculation for a  pump-down time of a  vacuum pump is presented in the following equations. Among the number of factors affecting pump-down time the calculation is only an approximation to the real pump down time.
    To ascertain that the desired vacuum pressure in reference volume is achieved within
    a specified evacuation time, the following equations explain the relations
    
    
    
    \begin{equation}
    p =-\frac {V_{R}}{S_{eff}} \cdot \frac{dp}{dt} 
    \label{eq pumpdown1}
    \end{equation}
    
    with $p_{1}=p_{amb}$ and $t_{1}=0$, Eq. \ref{eq pumpdown1} can be written as:
     
    \begin{equation}
    \ln {\left(\frac{p_{V}}{p_{amb}}\right)}=-\frac{S_{eff}}{V_{R}}\cdot t_{Ex}
    \label{eq eq pumpdown2}
    \end{equation}
    
    with this the evacuation time can be calculated as: 
    \setlength{\belowdisplayskip}{15pt} \setlength{\belowdisplayshortskip}{15pt}
    \setlength{\abovedisplayskip}{3pt} \setlength{\abovedisplayshortskip}{3pt}
    
    \begin{equation}
    p_{V}\left(t\right)=exp{\left(-\frac{S_{eff}}{V_{R}}\cdot t+ln{\left( p_{amb}\right)}\right)}
    \label{eq pumpdown3}
    \end{equation}
    
    \end{document}
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    Na, ins Falsche Subforum gehüpft?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •