Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Taschenbuchumschlag mit LaTeX erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124

    Taschenbuchumschlag mit LaTeX erstellen

    Hallo,

    ich würde gerne den Buchumschlag für mein Taschenbuch (DIN A5) mit LaTeX erstellen.

    Nach aktueller Planung soll die Buchfront und der Buchrücken bedruckt werden. Die Rückseite des Buches kann also frei bleiben.

    Da dies mein erstes Taschenbuch bzw. Buch ist, habe ich da leider noch keine Erfahrung und bräuchte deshalb eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Revan335
    Geändert von Revan335 (23-08-2015 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Wo genau liegt denn das Problem? Alles was du brauchst ist eine Seite, welche sich aus drei Teilen zusammensetzt: Rückseite des Buches, Buchrücken und Vorderseite/Cover. Die Abmaße der aüßeren Teile hast du durch das Format gegeben, die Breite des inneren Teils ergibt sich aus der Dicke des Buches.

    Mehr kann ich dazu ehrlich nicht sagen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Das Problem fängt da an, dass ich nicht weiß, wie ich diese A5 Doppelseite + Buchrücken erstelle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bischoffen
    Beiträge
    129

    Buchcover

    Hi, versuche es mit www.bod.de
    Buchformate, Coverberechnung und vieles mehr.

    guenther h.klein

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Revan335 Beitrag anzeigen
    Das Problem fängt da an, dass ich nicht weiß, wie ich diese A5 Doppelseite + Buchrücken erstelle.
    Du musst wissen, wie dick der Buchblock wird, damit Du die Rückenbreite kennst. Dann wählst Du ein Papierformat, das um min. 6mm höher und breiter als Rückseite + Rücken + Cover ist. Das geht sowohl mit geometry als auch mit typearea recht einfach. Darauf ordnest Du dann mit eso-pic, textpos, einer picture-Umgebung oder pgf/tikz die Elemente von Vorderseite, Rücken (um 90° gedreht, wobei Du auf die Drehrichtung achten musst) und ggf. Rückseite so an, wie Du es haben willst. Außen sind jeweils 5mm nicht zu beschriften. Randabfallendes Material, also beispielsweise Bilder, die bis an den Rand gehen sollen, oder farbige Hintergründe sind jedoch bis an den Rand zu setzen.

    Zum Schluss kann man beispielsweise mit dem Paket crop oder direkt mit geometry noch einen etwas größeren Bogen wählen und ggf. Schnittmarken anbringen.

    Rücksprache mit der Druckerei ist bei der ganzen Aktion hilfreich. Die können Dir nicht nur sagen, wie breit der Buchrücken wird (ist vom Papier und der Seitenzahl abhängig), sondern auf, wie groß der Anschnitt (das ist der notwendige Überstand für randabfallendes Material) und der Bogen sein soll.

    Achja, am linken Rand der Vorderseite sollte man i. d. R. ebenfalls ca. 8–10mm nicht beschriften, weil da oft noch eine Falz gesetzt wird. Entsprechend am rechten Rand der Rückseite.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bischoffen
    Beiträge
    129

    Buchblock und Cover

    Hallo 335,

    das Cover kann erst dann bestimmt werden, wenn man weiß, wieviel Seiten das zukünftige Buch hat. Ist das Manukript fertig?

    Nachtrag: Verwende für den Buchblock \usepackage{scrbook}. Damit ist das Buch automatisch zweiseitig. Verwende außerdem \usepackage{geometry}

    Etwa:

    \geometry{
    paperwidth=148.5mm,
    paperheight=210mm,
    top=18mm,
    inner=18mm,
    outer=22mm}

    Verändere die Werte nach eigenen Vorstellungen.

    Hinzu kommt, dass die Druckerei unterschiedliche Werte oben, unten, links und rechts abschneidet. Beim Buchblock muss das berücksichtig werden, damit das Buch überhaupt lesbar ist und nicht der Text später abgeschnitten erscheint.

    Sollte das Manuskript fertig sein, könnte ich ein Beispiel-Cover anbieten.
    g.h.klein
    Geändert von Daniel (24-08-2015 um 11:15 Uhr) Grund: Abraxa

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Vielen Dank für die Tipps.


    Hallo Daniel,

    \usepackage{scrbook} nutze ich bereits.

    Von Geometry bin ich auf DIV=x gewechselt, weil ich davon gelesen hatte, dass dies in Kombination mit dem Komascript nicht empfohlen wird. Werde aber wieder wechseln, da man sonst die Abmessungen nicht so genau einstellen kann.

    Ein Beispielcover wäre super und würde mir wahnsinnig helfen.

    Vielen Dank.

    Leider ist das Manuskript noch nicht fertig, da ich jetzt bei 81 Seiten bin und das größte Kapitel fertig habe, denke ich das das fertige Manuskript ca. 150 Seiten haben wird. Den Buchrücken kann man denke ich ggf. noch anpassen, falls es doch mehr/weniger als 150 Seiten werden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ich finde leider nur ein total veraltetes Beispiel: http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/t.../umschlag.html
    Aber such noch mal selber mit der Suchmaschine, ich meine, da gab es was.
    Ich habe nur einmal ein Buch mit Cover gesetzt und da habe ich das Cover mit Photoshop gemacht, weil ich noch Anfängerin war. Das wäre jetzt aber eh auch veraltet.

    Ich würde geometry auch nur im cover-Dokument benutzen, für das Textcorpus nicht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Vielen Dank, rstuby.

    Dieses Beispiel habe ich gerade auch gefunden. Aber wie du schon sagtest, ist es total veraltet.

    Hatte auch versucht es anzupassen, leider keinen großen Erfolg.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bischoffen
    Beiträge
    129

    Buchblock und Cover

    \documentclass[17pt]{scrbook}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage{graphicx,color,xcolor,geometry}
    \usepackage{extsizes}
    \usepackage{microtype}
    \usepackage[SC1]{ean13isbn}
    \usepackage{bera}
    \usepackage{setspace}
    \setstretch{1.0}

    \usepackage{rotating}
    \usepackage{pict2e}
    \geometry{paperwidth=260mm,paperheight=200mm,margi n=5.5mm}

    \setlength{\unitlength}{1mm} \DeclareGraphicsRule{}{eps}{bmp}{jpg}

    \defineshorthand{"`}{\openautoquote}
    \defineshorthand{"'}{\closeautoquote}

    \begin{document}
    \thispagestyle{empty}

    \topmargin-22mm

    \definecolor{corn}{rgb}{0.98, 0.93, 0.36}

    \pagecolor{corn}

    \definecolor{Goldenrod}{cmyk}{0,0.10,0.84,0}

    \definecolor{Kornblau}{cmyk}{0.90,0.75,0.0,0.0}

    \hspace{6.0mm}{\parbox{90mm}{\small\textcolor{blue }{
    Eine Überwachungsdatei kann geöffnet und geschlossen werden. Sobald eine Überraschungsdatei geöffnet ist, werden alle anschließend eingegebenen Befehle aufgezeichnet. Das im Besonderen, wenn Fehler vorhanden sind. Diese Datei stellt nicht nur eine Aufzeichnung der Vorgänge dar, sondern dient auch als Eingabedatei. Sie dient dazu, eine Sitzung zu restaurieren und entsprechend zu bilanzieren. Das darin enthaltende Protokoll wird abhängig von Sachverständigen gesichert: Teteu et Nirwana.}\smallskip

    \textcolor{blue}{Der Verfasser hat sich ebenfalls mit dieser kritischen Frage beschäftigt und gibt allgemeinverständliche Antworten.}}}
    \vspace{4mm}

    \hspace{6.0mm}\parbox{90mm}{\small \textcolor{blue}{Lars Niemand hat die Universität in Honolullu besucht und am Fach "`Metaphyik der guten Sitten"' teilgenommen und mit dem Magister "`Ruhm Laude"' abgeschlossen.}}\bigskip

    \begin{picture}(0.0,0.0)
    %\te\textcolor{blue}{\put(40,-26){\EANisbn[ISBN=978-3-734-75018-2]}} %net integrale
    \textcolor{blue}{\put(40,-26){\footnotesize Hier steht die ISBN}}

    \end{picture}

    \begin{picture}(0.0,0.0)
    \begin{rotate}{90}
    \put(14,-117.6)
    {\small\textcolor{blue}{\textbf{Lars Niemand ~$\bullet$~ \hfill Die Überwachungsdatei}}}
    \end{rotate}
    \end{picture}
    \bigskip

    \begin{picture}(0.0,0.0)
    \put(142,173.6){\colorbox{blue}{\parbox[t][18mm]{120mm}{\raisebox{4.0mm}{}}}}
    \put(142,-7.0) {\colorbox{blue}{\parbox[t][18mm]{120mm}{\raisebox{4.0mm}{}}}}

    {\begin{rotate}{90}
    \put(-32,-137){\colorbox{blue}{\parbox[t][3mm]{220mm}{\raisebox{3mm}{}}}} %senkrechte Linie
    \end{rotate}}

    \put(158,164.2){\small\textcolor{yellow}{\textbf{R umreiche Betrachtung}}}
    \put(145.6,74){\textcolor{blue}{\textbf{\large Die Überwachungsdatei}}}
    \put(148,110){\small\textcolor{blue}{\textbf{Lars Niemand}}}
    \put(167,-12){\small\textcolor{yellow}{\textbf{Registerarbei t}}}
    \end{picture}

    \end{document}

    Wie schon gesagt: Das Erste ist das fertig geschriebene Buch. Das Zweite ist das Cover. Der senkrecht geschriebe Text hat ein Punkt = $\bullet$. Er dient dazu, dass der Text des Buchsstegs genau in der Mitte liegt. Kann mit einem geeigenten Maßstab ausgemesen werden. Ist also ein Hilfsmittel. Die ISBN ist aus einem anderen Buch übernommen worden. Net integrale.
    Geändert von Daniel (25-08-2015 um 10:51 Uhr) Grund: abraxa

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Vielen, Vielen Dank Daniel.

    Ich werde mich melden, wenn ich mit dem Manuskript fertig bin.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Wow, das muss ich mir auch merken! Warum hab ich das nicht gefunden?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    @rstuby: Es ist recht neu.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Revan335
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Wow, das muss ich mir auch merken!
    Genau das habe ich auch gedacht.

    @Johannes_B
    Das hab ich gemerkt, musste meine TeX Live Installation aus den Paketquellen durch die aktuelle 2015 Version ersetzen. Da das Paket erst in dieser enthalten ist.
    Vielen, Vielen Dank für den Hinweis!

    @All
    Weiß einer von euch wie man so einen geilen Flammenhintergrund erstellen kann wie im ersten Beispiel?
    http://ftp.uni-erlangen.de/ctan/macr...r/example1.pdf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •