Hallo @all,

vorweg möchte ich ein ganz großes Danke an unseren bisherigen Moderator bischi loswerden, der uns hier nicht nur vor lästigen `Spämmern' bewahrt hat; vielmehr hat er sich IMHO um das hiesige LaTeX-Board gekümmert -- und das über etliche Jahre hinweg -- was gerade heutzutage (sollte ich sagen leider?) keine Selbstverständlichkeit ist.
OTOH ist das nicht negativ zu werten, was andere Foren betreffen mag; vielmehr wollte ich damit sagen: wenn ich (als neuer Moderator hier) auch nur halb so gut wär wie bischi seinerzeit, dann wär das imho schon Ok.

Die oben angetackerten Threads werde ich demnächst überarbeiten müssen, wobei ich die Boardregeln erstmal stehen lassen werde -- ich hab mich schließlich selbst für bisher zehn Jahre (mehr oder weniger) dran gehalten und sehe keinen Grund, diese zu ändern -- gleichsam Xenaras Thread bezüglich Fehlersuche; vllt sollte ich noch mit einfließen lassen, daß man inzwischen besser mit dem Gespann biblatex/biber als mit BibTeX fährt ...
Beim veraltete-Pakete-Thread bin ich derzeit unschlüssig, ob man das separat weiterführen oder auf z.B. die Liste veralteter Pakete von Herbert Voss auf Dante (FAQ) verlinken sollte ...

Falls eine/r von euch dazu einen konstruktiven Ratschlag hat, nur her damit;-)

MfG