Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: aplication monitoring bzw eine alternative zu monit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    1

    aplication monitoring bzw eine alternative zu monit

    Hi

    Ich stehe derzeit davor monit in unserer Infrastruktur (einige hundert Kisten in der Cloud) zu verteilen. Betreff verteilen benutzt wird hierfür puppet. Auf den Appservern laufen unterschiedliche Dienste die sofern diese ausfallen von Monit neu gestartet werden sollen. Ich weis noch nicht ob ich mit Monit glücklich werde. Aus dem Grund wollte ich mich mal schlau machen ob es für Monit betreff Aplication-Monitoring eine Alternative als OpenSource gibt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    Naja. Jeder hält sein eigenes System ja oftmals für das beste. Meines ist Check_MK(in der OMD-Variante), und ich bin ganz zufrieden damit.
    Da ist ein Nagios-Kern drin. Automatisches Neustarten würde sich durch sog. ACTIONS realisieren lassen.

    Was ich bei Check_MK in Bezug auf grössere Installationen gut finde, ist dass man leicht einfache regeln definieren kann als Basis für alle Maschinen, spezialisiert dann für Rechnergruppen mit anderen Werten und mit einzelnen Ausnahmen für Einzelserver.

    Andererseits wäre da noch die automatische Diensteerkennung einen Blick wert. Grundsätzlich wertet der Agent(Shell-Script) alles mögliche aus. Vieles läuft da so nach dem Motto: Ist dieses oder jenes binary da?(z. B. diverse RAID-Controller-Kommandozeilenwerkzeuge, ...) Cool, dann rufe ich dochmal den Check dafür auf. Solche Diensteinventuren kann man auch regelmässig automatisiert ablaufen lassen.

    Was ich selbst noch sehr schätze sind die ganzen Performancegraphen über längere Zeiträume.
    Zu sehen, wie sich Festplattenspeicherplatz und I/O von lokalem Speicher und Netzwerkinter-
    faces langfristig entwickeln. Trends zu sehen, wie sie sich z. B. Systemumstellungen, neue Software, ... auswirken, das ist für mich extrem hilfreich. Hier mal ein paar diverse ausgesuchte Grafiken:

    Monitoring Grafiken

    ----

    Ich kenne Monit jetzt leider nicht und weiss nicht, womit Du jetzt Schmerzen hast.

    Ich habe auch schon mal ein paar Worte zu Check_MK geschrieben.

    http://www.linuxforen.de/forums/show...=1#post1827145

    Die Check_MK-Seite selbst ist aber auch sehr informativ. Eine zugegebenermassen nicht besonders
    liebevoll gepflegte Demo-Site gibt's auch.

    https://mathias-kettner.de/check_mk.html
    Geändert von fork (18-07-2015 um 01:51 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •