Liebe Mitmenschen,

wahrscheinlich bin ich wieder mal total blind, dennoch habe ich meine Tischplatte mittlerweile total zernagt und brauche eure Hilfe:

Nach einer Neuinstallation meines Debiansystems, auf welchem erfolgreich mein IPTABLES-Gateway, DHCP und Samba läuft, läuft mir aus total unerklärlichen Gründen permanent die "/var/log" voll.

Um hier Herr zu werden, gebe ich seit Tagen den Befehl "logrotate -f /etc/logrotate.conf" aus. Da ich aber nicht permant vor dem Rechner sitze und auch noch andere Dinge im Leben zu erledigen habe, wollte ich diesen Befehl nun automatisch mit cronjob ausführen. Hierzu habe ich eine ausführbare Skriptdatei namens "/etc/init.d/logrotate.sh" mit eben dem oben genannten Befehl erstellt. Diese Batchdatei funktioniert auch bei ihrem Aufruf einwandfrei.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt in cronjob -e folgendes eintrage:

"*/5 * * * * /etc/init.d/logrotate.sh"

bekomme ich folgende Systemmail:

"From BLUB
To root

Subject: Cron <BLUB> root /etc/init.d/logrotate.sh (failed)

Typical BLUB

/etc/init.d/logrotate.sh: 2: logrotate: not found"

--------------------------------------------

Kann mir wer sagen, was ich hier übersehe? Bin wohl mittlerweile zu übermüdet, um das Problem zu erkennen. Alle angesprochenen Dateien SIND vorhanden. Und nein, sie muss dann nicht alle 5 Minuten ausgeführt werden, macht mir aber das testen viel leichter, weil ich nicht alle Tage den Fehler finden möchte!

Lieber Gruß
die Kichererbse