Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit der Tabellenformatierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    12

    Probleme mit der Tabellenformatierung

    Guten Morgen,

    als angehender Lehrer benutze ich LaTeX auch zur erstellung von Arbeitsbögen. Hierbei brauche ich gelegentlich Tabellen, die mit leeren Feldern zum Eintragen von Ergebnissen. Das ist noch kein Problem. Da jedoch die Schülerschrift größer ist als die Schriftgröße des Arbeitsbogens, brauche ich Tabellen, deren Felder größer als ihre Einträge sind. In horizontaler Richtung funktioniert das mit \hspace{} unproblematisch. Aber in vertikaler Richtung ist das Ergebnis mit \vspace{} unbefriedigend.

    Ein einfaches Beispiel:
    Code:
    \begin{tabular}{|l|l|l|}
    \hline
    Aufgabe 1&$18\cdot7=$&\hspace{30mm}\vspace{4mm}\\\hline
    Aufgabe 2&$14\cdot 19=$&\vspace{4mm}\\\hline
    \end{tabular}
    Für's erste wäre ich schon froh, wenn es gelingen würde, die senkrechten Linien durchgehend zu zeichnen. Noch schöner jedoch wäre es, wenn man die Einträge vertikal mittig in der Zelle positionieren könnte.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß
    Torsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Verwendung von \arraystretch oder eine unsichtbare Stütze in Form einer \rule-Anweisung mit Breite 0pt oder etwas wie \phantom{\Huge Das ist ein Platzhalter}} oder …

    Darüber hinaus würde ich Dir das Paket exsheets empfehlen.

    Außerdem solltest Du bei Fragen immer ein vollständiges Minimalbeispiel mit angeben, wie Dir AFAIR schon vor längerer Zeit beispielsweise von esdd durch die Blume gesagt wurde und Du in den letzten 2½ Jahren sicher hier schon öfters gelesen hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Für freien Platz auf Arbeitsblättern, Lückentexte usw. habe ich seinerzeit das Paket "formular" verwendet.

    Damit kann man Ausfülllücken mit fester oder flexibler Länge definieren und beliebig oft aufrufen.
    Wenn du das clever nutzt, kannst du Feder /Container in Tabellen einbinden (am besten tabu), ohne dich groß um die Tabellensyntax kümmern zu müssen.

    Hier ist die Doku:
    http://mirror.selfnet.de/tex-archive...r/formular.pdf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •