Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seiten sparen in scrbook

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338

    Post Seiten sparen in scrbook

    Hallo liebes Forum!

    War schon lang nicht mehr hier, freue mich aber sehr, wieder da zu sein (nicht nur, weil ich mal wieder was brauche ).

    Ich hab die Aufgabe bekommen ein Dokument zu schreiben, das nicht länger als 20 Seiten ist (ziemlich merkwürdig, die Qualität eines Schriftstücks an der Seitenanzahl zu messen, aber mich fragt ja niemand...). Auch sonst sind einige Formatierungs-Paramter vorgegeben, nämlich 1,5-Zeilenabstand, einseitig und Schriftgröße 12 (das richtet sich eigentlich an Word-NutzerInnen...)

    Nachdem ich nun den Text geschrieben (und auch schon gekürzt) habe, komme ich trotzdem auf 21 Seiten.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche Möglichkeiten ich im Rahmen der Formatierung habe, den Text ein wenig zu komprimieren (ohne dabei Design-Regeln schwer zu verletzen).

    Meine Preambel sieht in dieser Hinsicht bisher
    Code:
    \usepackage[compact]{titlesec}
    und
    Code:
    \documentclass[12pt, oneside]{scrbook}
    vor.

    Aber eigentlich soll man titlesec ja nicht gemeinsam mit KOMA-Script verwenden...

    Ich wär jedenfalls für sachdienliche "Stauch-Hinweise" sehr dankbar!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Bei nur 20 Seiten steht die Frage, ob man dafür wirklich Kapitel braucht, die ja jeweils auf einer neuen Seite beginnen. Vielleicht würden Dir auch Abschnitte genügen und Du könntest zu scrartcl wechseln?

    Für die Ränder hast Du vermutlich Vorgaben, die Du mit geometry einstellst?

    Falls Du bei scrbook bleibst, bekommst Du über die Klassenoption headings=small kleinere Überschriften.

    Dann kann man, wenn wirklich nötig, den Abstand vor und nach den Kapitelüberschriften verringern oder notfalls auch noch die Abstände um die anderen Überschriften ändern.

    Gruß
    Elke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    Vielen Dank für die Tipps!

    scrbook habe ich genommen, weil ich \frontmatter und \mainmatter verwenden wollte. Ich könnte natürlich trotzdem die chapters in sections umwandeln...

    Für die Ränder habe ich keine Vorgaben, aber ich verstehe nicht genug vom goldenen Schnitt usw. als, dass ich da herumpfuschen möchte. Also wenn es sich vermeiden lässt.

    headings=small kannte ich noch nicht, aber das ist ja ziemlich großartig - macht sowas ähnliches wie titlesec, nur dass es eben zum KOMA-Script passt.

    Glaube mit den Optionen schaff ichs (um viel Platz geht es ja nicht). Danke!

    Über weitere Möglichkeiten freue ich mich trotzdem. Interessehalber!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Spindoctor Beitrag anzeigen
    scrbook habe ich genommen, weil ich \frontmatter und \mainmatter verwenden wollte.
    Bei einem 20-Seiten Artikel? Das ist doch albern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Da zwar die Schrifthöhe vorgegeben ist, jedoch nicht die Breite und die Schriftart, könntest Du einer schmaler laufende Schrift verwenden. Ein schlechtes Zwangskorsett mag eben Maßnahmen erfordern. :-)

    Felix
    TeXwelt User

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    @u_fischer Ich stimme Dir zu. Ich finde es genauso albern, wie eine Vorgabe über die Seitenzahl zu machen. Da diese Vorgabe aber nur für den Textteil (ohne Titelseite, Inhaltsverzeichnis, etc.) gilt, wollte ich den BeurteilerInnen das zählen erleichtern

    @FelixT daran habe ich auch gedacht - hast Du einen Vorschlag für eine seriöse, schmale Schriftart?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Du kannst mit \pagenumbering{roman} die Paginierung umschalten, auch in Artikeldokumenten. Näheres findet sich unter How to use pagenumbering in the document?


    Im LaTeX Font Catalogue findest du viele Schriften welche leicht verfügbar sind. Beispiele erleichtern die Beurteilung. Da ist bestimmt eine für dich passende Schrift dabei.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn man eine schmaler laufende Schrift verwendet, wird die Zeilenlänge in Zeichen natürlich länger, was sich negativ auf die Lesbarkeit auswirkt. Im Endeffekt ist das also auch nicht besser, als einen größeren Textbereich über einen größeren Wert für Option DIV zu wählen …

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    Alles klar!

    In diesem Sinne vielen Dank für die Ideen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Bei einer schmallaufenden Schrift würde ich auf A4 zweispaltig setzen, aber wie das von Leuten beurteilt wird, die solche Vorgaben machen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    @rstuby
    Ja, da hab ich auch Bedenken, dass die das nicht gutheißen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von FelixT Beitrag anzeigen
    Da zwar die Schrifthöhe vorgegeben ist, jedoch nicht die Breite und die Schriftart, könntest Du einer schmaler laufende Schrift verwenden. Ein schlechtes Zwangskorsett mag eben Maßnahmen erfordern. :-)

    Felix
    Recht schmal läuft Linux Libertine, die mit z.B. texlive gleich mitgeliefert wird (\usepackage{libertine}). Allerdings bettet pdftex die Schrift so ein, dass auch kleine Dokumente gerne ein paar hundert KB wiegen. Abhilfe bietet pdfsizeopt.py, das auch solche Dateien um 90% verkleinert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    Danke nochmal!

    Bin nun doch zu scrartcl geschwenkt und nun geht sichs mit den Seitenzahlen gut aus! Notfalls kann ich auch noch weitere Schritte unternehmen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •