Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LyX: Wie bekomme ich einen Anhang inkl. Anhangverz. "innerhalb" meines KOMA-book?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    2

    LyX: Wie bekomme ich einen Anhang inkl. Anhangverz. "innerhalb" meines KOMA-book?

    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an einer deutschen Ausarbeitung (KOMA-book; LyX; (modifizierte) dinat.bst) und brauche eine Möglichkeit, ein Anhangverzeichnis zu erstellen. Es gibt zwar viele Foreneinträge hierzu, aber um meinen Stilvorlagen gerecht zu werden, bräuchte ich eine Besonderheit:

    Hinsichtlich der Gliederung soll das Dokument so unterteilt sein, dass das Inhaltsverzeichnis normal durchläuft, anschließend der Anhang im (Haupt-)Inhaltsverzeichnis nur mit einem Überpunkt aufgeführt wird und nach dieser Aufführung das Stichwort- sowie das Literaturverzeichnis im (Haupt-)Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden.
    Im Laufe des Dokumtents soll vor dem Anhang eine Anhanggliederung aufgeführt werden!

    Zwar konnte ich bisher eine nützliche Hilfe (hier: http://www.mrunix.de/forums/showthre...it-Latex/page1 bzw. auch hier: http://www.komascript.de/node/458) finden, allerdings schneiden diese Lösungen das (Haupt-)Inhaltsverzeichnis ab und führen das Stichwort- sowie das Literaturverzeichnis im später aufgeführten Anhangverzeichnis auf. Das soll so nicht sein! Das Stichwort- sowie das Anhangverzeichnis sollen in das (Haupt-)Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und nicht im Anhangverzeichnis! Befehle wie...
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Stichwortverzeichni s}
    ...oder...
    \addcontentsline{maintoc}{chapter}{Stichwortverzei chnis}

    ... bzw. den Anhang mit ...

    \begin{appendices}
    ...
    \end{appendices}

    ... enden zu lassen habe ich bereits ausprobiert. Keine Chance!

    Hat hier jemand einen nützlichen Tipp?!?!
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn bei der Lösung von komascript.de für das normale Inhaltsverzeichnis zusätzlich \settocconditional{appendix}{true} setzt, dann müssten die Überschriften des Anhangs sowohl im Hauptinhaltsverzeichnis als auch im Anhangsverzeichnis aufgeführt werden. Und wenn lediglich das Stichwort und das Literaturverzeichnis wieder im Hauptverzeichnis landen sollen, dann muss man eben \postappendix verwenden, wie das dort auch angegeben ist. Wenn Du konkrete Probleme damit hast, solltest Du diese mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) unterstützt am besten dort fragen, wo der Experte für jenen Code zu erreichen ist. Und da das wohl kaum noch eine Frage zu LyX ist, sondern ohnehin LaTeX-Code erfordert, kannst Du Deine Chancen auf Antworten deutlich erhöhen, wenn Du nicht darauf bestehst, dass man Dir erklärt, wie man das mit LyX umsetzt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •