Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Biblatex Fehlersuche

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1

    Biblatex Fehlersuche

    Hallo an alle,

    ich möchte Latex für meine Abschlussarbeit verwenden und brauche eine Zitierweise in Form von (Author Year) bzw. (Author Year : Page) bzw. (ebd.) im Text. Auch das Literaturverzeichnis selbst soll ohne eingeklammerte Nummern auskommen und ebenfalls einem einfach "Name, Surname (Year): XXXX"-Format folgen.

    Meine Latexkenntnisse halten sich noch in Grenzen, aber inzwischen herausgefunden, dass für meine Vorgaben ein Literaturverzeichnis via Biblatex die sinnvollste Lösung sein soll. Somit habe ich mich mit der Einbindung versucht, allerdings gab es ein Problem nach dem anderen, einige sind gelöst, aber es will immer noch nicht so wie ich möchte, also hier mein Problemstand (in der Hoffnung, dass hier jemand einen Tipp hat):

    Minimalbsp.:

    \documentclass[12pt]{article}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{typearea}

    %Zeilenabstand für das gesamte Dokument
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

    \usepackage{setspace}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{parskip}
    \usepackage{array}
    %\usepackage[numbers,round]{natbib}

    %Definition der Seitenränder
    \usepackage[top=2.4cm,bottom=2.4cm,left=2.4cm,right=2.4cm]{geometry}
    \usepackage{setspace}

    %biblatex
    \usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear, style=authoryear]{biblatex}
    \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
    \addbibresource{lit.bib}

    \begin{document}

    Hier zitiere ich was wichtiges \cite{filini2004}.

    \newpage
    \printbibliography

    \end{document}

    Inzwischen habe ich auch im TexMaker (ich nutze Mac) auch eingestellt, dass automatisch mit biber kompiliert wird.

    Es erscheint im .pdf allerdings lediglich: "Hier zitiere ich was wichtiges Filini 2004."
    Da fehlen die Klammern und der Befehl \citep[22]{filini2004} will gar nicht angenommen werden.

    Als einzige Meldung im Log bekomme ich zu meinem tex-file "master.tex" die Meldung: "File 'master.bbl' is wrong format version - expected 2.3".

    Gibt es jemanden, der möglichst einfach erklären kann, wie ich zur gewünschten Zitierweise komme und wie ich auf die Warnung im Log reagieren sollte?

    Danke schon mal!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo palabras,

    du solltest uns deine bibdaten ebenfalls geben.

    Gruß
    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von palabras Beitrag anzeigen
    Als einzige Meldung im Log bekomme ich zu meinem tex-file "master.tex" die Meldung: "File 'master.bbl' is wrong format version - expected 2.3".
    das bedeutet, Deine biber-Version passt nicht zu Deiner biblatex-Version (zu biblatex 2.3 wäre biber 1.3 passend).
    Da Deine biblatex-Version selbst schon etwas betagt ist (bei mir wäre das 2.9), könntest Du beides gleich auf die aktuellen Versionen updaten.
    D.h. wenn auf ner Konsole nach `biber --version' bei Dir biber version: 1.9 angezeigt wird, bräuchtest Du nur biblatex auf aktuellen Stand zu bringen.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •