Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seitennummerierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    6

    Seitennummerierung

    Hallo Forum,

    nachdem meine letzte Frage beantwortet wurde, hat sich ein neues Problem aufgetan, zu welchem ich keine Lösung finde.

    Meine Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut:
    römisch nummeriert:
    -Inhaltsverzeichnis, etc.
    arabisch nummeriert:
    -Inhalt
    römisch nummeriert:
    -Literaturverzeichnis

    Alles was römisch nummeriert ist, soll nur die aktuelle Seite anzeigen, der Inhalt Seite x von y.
    Das funktioniert, bis auf den Wechsel vom Inhalt auf das Literaturverzeichnis. Wenn ich nach dem Inhalt per \ofoot{\thepage} die Formatierung ab nach dem Inhalt ändern will, ändert es gleichzeitig die Formatierung von der letzten Seite des Inhalts.
    Das gleiche passiert, wenn ich den Befehl nach dem Literaturverzeichnis einfüge, dann wird nur die letzte Seite des Literaturverzeichnisses umformatiert.

    Hier mein Minimalbeispiel:

    \documentclass[pdftex,
    a4paper,
    12pt,
    listof=totoc,
    index=totoc,
    bibliography=totoc,
    oneside
    ]{scrreprt}

    \usepackage[bookmarks,%
    bookmarksopen=false,%
    pdfauthor={Autor},%
    pdftitle={Titel},%
    colorlinks=true,%
    linkcolor=black,%
    citecolor=black,%
    urlcolor=black]{hyperref}
    \usepackage{afterpage}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{placeins}
    \usepackage{here}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{pdfpages}
    \usepackage{textcomp}
    \usepackage{setspace}
    \usepackage[automark]{scrpage2}
    \pagestyle{scrheadings}
    \usepackage{lastpage}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage[intoc]{nomencl}
    \usepackage{nomencl}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{footnote}{chapter}
    \usepackage[all]{hypcap}
    \usepackage[numbers]{natbib}
    \bibliographystyle{unsrtdin}

    \begin{document}

    %Kopfzeile
    \ihead{\includegraphics[width=2cm]{images/DHBW_logo.PNG}} %links
    \chead{\rightmark} %mitte
    \ohead{\includegraphics[width=2cm]{images/logo_optima_slogan_pharma.png}} %rechts

    %Linien unter/über Kopf- und Fußzeile
    \setheadsepline{0.5pt}
    \setfootsepline{0.5pt}
    %\setheadtopline{0.5pt}

    %Fußzeile von Prolog und Verzeichnisen
    \pagenumbering{Roman}
    \ifoot{Daniel Burk} %links
    \cfoot{} % mitte
    \ofoot{\thepage} %rechts

    %Inhaltsverzeichnis
    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
    \tableofcontents
    \addtocontents{toc}{\protect\addcontentsline{toc}{ chapter}
    {\protect{}Inhaltsverzeichnis}}

    %Abkürzungsverzeichnis
    \printnomenclature
    \nomenclature{SPS}{Speicherprogrammierbare Steuerung}

    %Abbildungs und Tabellenverzeichnis
    \listoffigures \thispagestyle{scrheadings}
    \listoftables \thispagestyle{scrheadings}

    \clearpage

    %Fußzeile Hauptteil
    \ifoot{Daniel Burk} %links
    \cfoot{} %mitte
    \ofoot{\thepage \ von \pageref{letzte_seite}} %rechts seite x von y
    \pagenumbering{arabic}

    Hier kommt mein Inhalt.\newline

    Seite 1 wird richtig angezeigt.\newpage

    Seite 2 ebenfalls.\newpage

    Aber die letzte Seite vor dem Literaturverzeichnis nicht mehr.
    \label{letzte_seite}

    \afterpage{\clearpage\pagenumbering{Roman}}

    \ofoot{\thepage}

    %Literaturverzeichnis
    \begin{flushleft}
    \bibliography{bibliography/literatur}
    \end{flushleft}
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Ersetze Deinen afterpage-Hack durch die korrekte Lösung, die ich Dir auf Deine anderen Frage inzwischen geliefert habe. Dann hast Du das Problem gar nicht erst.

    BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren.
    Geändert von klops (17-07-2014 um 12:06 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Es wäre gut, wenn Du die Code-Umgebung hier zum Posten von Code verwenden würdest, das macht es lesbarer. Es gibt sogar einen Button zum Klicken dafür.

    Weiterhin ist es empfehlenswert, den Code so zu posten, dass man ihn testen kann. Minimalbeispiel fast gut, es ist nur nicht minimal (ich müsste mir zum Testen x nichtrelevante Pakete installieren, sonst läuft es nicht, wie das Paket "here" uvm.) und sowieso ist es nicht übersetzbar, da uns die eingebundenen Grafiken und Dateien nicht vorliegen. Halt ein Tipp, schmeiß uns nicht einfach eine Kopie vor, sondern nimm Sachen raus, so dass es hier ohne Mühe getestet werden kann, dann kriegst Du eher Antworten. Drüber zu nörgeln äh Rat zu geben, fiel mir grad leichter, als aus dem Zeug was testbares zu basteln.

    Felix
    TeXwelt User

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    6
    Erst mal wieder vielen Dank für die schnellen Antworten. Doch ich denke, da werde ich erst mal Stellung beziehen müssen :-)

    Ersetze Deinen afterpage-Hack durch die korrekte Lösung, die ich Dir auf Deine anderen Frage inzwischen geliefert habe
    Von Foren in denen ich wirklich aktiv bin kenne ich es so, dass in einem Thread genau ein Problem besprochen wird. Das hat den Grund, dass man dann am Threadnamen erkennen kann, ob das Problem das man als Suchender hat in diesem Thread behandelt wird oder nicht. Dies ist nicht mehr oder nur sehr schwer möglich, wenn in einem Thread mehrere Probleme behandelt werden.
    Mein Problem, dass eine leere Seite eingefügt wurde, wurde von euch gelöst. Hierfür nochmal vielen Dank :-)
    Das Problem, das ich jetzt habe, ist ein anderes. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet. Anscheinend konnte ich nicht genau erklären, was für ein Problem ich jetzt habe. Das tut mir Leid und werde ich nachher versuchen zu verbessern. Aber andere Foren, andere Sitten. :-)

    BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren.
    Werde ich in Zukunft tun.

    (ich müsste mir zum Testen x nichtrelevante Pakete installieren, sonst läuft es nicht, wie das Paket "here" uvm.)
    In anderen Threads die ich durchgelesen habe wurde das Problem manchmal gelöst, indem beispielsweise ein veraltetes Paket gegen ein aktuelles ausgetauscht oder auch die Reihenfolge beim Einfügen verändert wurde. Deshalb habe ich alle Pakete mit angegeben. In Zukunft werde ich diese aber gerne auf ein Minimum reduzieren.

    da uns die eingebundenen Grafiken und Dateien nicht vorliegen
    Das stimmt, das habe ich vergessen zu löschen.

    Drüber zu nörgeln äh Rat zu geben, fiel mir grad leichter, als aus dem Zeug was testbares zu basteln.
    Ist genau richtig zu kritisieren, wenn jemand sich in Foren falsch verhält. Jetzt weis ich, was ich falsch gemacht habe und kann daran arbeiten. ;-)


    Edit: Mir ist gerade der Rechner abgeschmiert und erstelle daher ein neues Minimalbeispiel. Gebt mir ein paar Minuten :-)
    Geändert von Samplatiner (17-07-2014 um 14:20 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von Samplatiner Beitrag anzeigen
    Von Foren in denen ich wirklich aktiv bin kenne ich es so, dass in einem Thread genau ein Problem besprochen wird.
    Das ist hier auch so. Allerdings haben einige hier weder Zeit noch Lust, Probleme zu lösen, die erst durch überflüssige Hacks zur Lösung anderer Probleme entstanden sind, nachdem sie bereits erklärt haben, wie man jene Probleme ohne diese Hacks löst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    6
    Ohne \flushleft und ohne \afterpage funktioniert es. Vielen Dank

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Samplatiner Beitrag anzeigen
    In anderen Threads die ich durchgelesen habe wurde das Problem manchmal gelöst, indem beispielsweise ein veraltetes Paket gegen ein aktuelles ausgetauscht oder auch die Reihenfolge beim Einfügen verändert wurde. Deshalb habe ich alle Pakete mit angegeben. In Zukunft werde ich diese aber gerne auf ein Minimum reduzieren.
    Halbwegs offensichtliches reicht ja. :-) Völlig richtig, manchmal sind es Pakete, wo man nicht drauf kommt. Doch solange man reduziert und das Problem tritt genauso auf, ist ja alles enthalten und man hat sinnvoll reduziert. Falls man beim Testen vorm Posten merkt, dass das Problem weg ist, hat man eben so die Ursache gefunden. ;-)

    Felix
    TeXwelt User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •