Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: gedit Problem mit Autovervollständigen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468

    gedit Problem mit Autovervollständigen

    Hallo!
    Ich wollte die Frage eigentlich in linuxforen.de stellen, aber dann dachte ich, dieses Forum ist aktiver, und mein Problem hat ja mit latex zu tun.

    Ich benutze gedit mit latex-plugin. Weiß einer, wo man Einstellungen für das Autovervollständigen vornehmen kann? Also ich meine, wenn ich einen bekannten latex-Befehl anfange einzugeben - oder auch, glaube ich, sogar ein von mir definiertes Makro - kommt ja manchmal so ein Auswahlmenü, wo man Enter drücken kann (evtl. vorher mit Pfeil rauf/runter das richtige aussuchen), und dann steht der ganze Befehl da.

    Mein Problem damit ist folgendes. Mein Dokument besteht zu großen Teilen aus Tabellen, und die Tabellenzeilenumbrüche gebe ich mit \cr an (\\ will ich nicht benutzen, weil ich p-Spalten habe, die ebenfalls Zeilenumbrüche enthalten, und \tabularnewline ist mir zu lang). Da werden mir immer Befehle mit \cref... angeboten, und wenn ich das nicht merke und aus Versehen einfach Enter drücke (\cr steht ja immer am Zeilenende), wird nicht nur dieser \cref...-Befehl eingegeben, der ja schnell wieder gelöscht ist, sondern auch \usepackage{cleverref} (sic, mit zwei r!) in die Präambel eingefügt. Und dann läuft das Dokument nicht, weil das Paket nicht gefunden wird. Das Paket habe ich bestimmt schon fünf oder sechs Mal auskommentiert in der Präambel stehen. Wie kann ich das abstellen? Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen und finde nichts in den Einstellungen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Keiner hier mit gedit am Start oder geht es wirklich nicht benutzerseitig zu ändern? Ich habe passende Stichwörter in der Datei ~.config/gedit/latex/latex.pkl gefunden, die ist aber in einem nicht menschenlesbaren/normal editierbaren Format.

  3. #3
    ctansearch
    Gast
    Anscheinend geht das tatsächlich nicht, auch Änderungen in den Konfigurationsdateien haben sich nicht bewährt.

    Gruß

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Hab jetzt ein leeres Dokument mit namen cleverref.sty in meinem Projektordner angelegt. :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •