Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Figure ohne Caption

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    25

    Figure ohne Caption

    Tag zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich habe auf der Titelseite meiner Arbeit ein Bild. Unter diesem soll natürlich auf der Titelseite nicht Abbildung xy... kommen. Ich kann das Bild natürlich nur mit \includegraphics{testbild.jpeg} reinladen. Jedoch hätte ich es gerne im \listoffigures um dort die Quelle einfügen zu können. Also ich sehe zwei Möglichkeiten es zu realisieren, jedoch bin ich in keiner fündig geworden.

    1. Möglichkeit: Ich kann die Schrift von der Caption irgendwie auf weiß umstellen oder ihm irgendwie sagen, stelle das Bild ohne caption dar.

    2. Möglichkeit: Ich binde das Bild ohne figure Umgebung ein und kann manuell in das listoffigures einen manuellen Eintrag erstellen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Die 1. Variante ist weniger sinnvoll, das ist getrickst und eine figure-Umgebung ist sowieso sinnlos, da die Abbildung nicht gleiten soll.

    2. passt schon eher, das geht in der Weise

    Code:
    \addcontentsline{lof}{section}{Text}
    wobei lof für list of figures steht.

    Felix
    TeXwelt User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke hat funktioniert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Das Paket caption hat dafür übrigens einen eigenen Befehl. Dabei hat man auch die Wahl, ob die Abbildung bei der Nummerierung mitberücksichtigt werden soll oder nicht. Näheres erfährt man aus der Anleitung des Pakets.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •