Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Indexsortierung und Sonderzeichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    3

    Indexsortierung und Sonderzeichen

    Hallo Forum,

    in meiner Masterarbeit erstelle ich mit \makeidx und dem Aufruf \makeindex einen, naja, Index. Leider klappt die Sortierung nicht ganz, wie ich es mir vorstelle.

    In meinem Index tauchen einige isländische Wörter auf, die mit dem Buchstaben "Þ" beginnen. Nach isländischer Konvention, der ich gern folgen möchte, steht dieser Buchstabe am Ende des Alphabets. Im Index ist er dann aber leider ganz vorne gelistet. Wenn ich statt "Þ" "\TH" schreibe, wird das Lemma unter T einsortiert. Es soll aber wie gesagt ans Ende.

    Bisher behelfe ich mir mit einem Konstrukt, das etwa so aussieht:

    \index{zzattr@þáttr}

    Damit rutscht der Eintrag dann zwar ans Ende, ist aber natürlich gemeinsam mit "Z" gruppiert, was optisch unschön ist.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Wie bringe ich \makeidx bei, das Zeichen "Þ" eigenständig am Ende des Alphabets zu platzieren?

    Über Hilfe freue ich mich!
    Geändert von matzus (07-03-2014 um 02:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    • den von makeindex erstellen Index mit einem weiteren Programm, beispielsweise einem perl-Script oder einem lua-Script, nacharbeiten
    • makeindex durch xindy ersetzen; AFAIK kann man xindy über entsprechende Definitionen komplett neue Sortierungen beibringen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke für Deine Ideen. Da der Abgabetermin mit sehr großen Schritten näher rückt, habe ich leider keine Zeit, mich in einen der Vorschläge einzuarbeiten.

    Mir kam eine andere Idee. Gibt es eine Möglichkeit, für einzelne Indexeinträge die Seitenangabe zu unterdrücken? Dann könnte ich einen "Leereintrag" zwischen "Z" und "Þ" einfügen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Da ist es doch wesentlich einfacher, am Ende die erzeugte Index-Datei zu editieren. Danach darf man natürlich makeindex nicht mehr aufrufen. Also wirklich erst gaaaanz am Ende der Arbeit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    3
    So wird's gemacht. Nochmals danke!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •