Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Texmaker und Eqnarray

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    3

    Texmaker und Eqnarray

    Hallo (Ist es hier üblich, zu grüßen?),

    Ich habe durch keine Google-Suche eine einfache Lösung gefunden, daher frage ich hier. Es geht zunächst einmal um die eqnarray-Umgebung. Die ist grundsätzlich ziemlich praktisch: Sie zentriert den Inhalt, lässt mehrere Zeilen zu und nummeriert auf Wunsch alle Zeilen durch. Das Problem ist aber, dass ich gehört habe, dass sie nicht mehr verwendet werden soll. Andere Math-Umgebungen erfüllen meine Wünsche nicht: align richtet alles rechts aus und ansonsten gibt es wohl keine mehrzeiligen Math-Umgebungen.
    Man könnte jetzt natürlich align künstlich so bearbeiten, dass es den Wünschen entspricht, allerdings ist da entweder immer der Aufwand pro Zeile oder aber der Aufwand pro Umgebung relativ groß. Ginge natürlich auch, dafür einen Shortcut zu erstellen, allerdings will ich sowieso keine "unsauberen" Lösungen (sprich: align-Umgebung eigenartig abzuändern) auf meine Probleme. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es zu eqnarray keine gute Alternative gibt. Vielleicht habe ich aber einfach nur irgendwas übersehen? Ich lasse mich da gerne belehren.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Texmaker. Der scheint den Inhalt der Math-Umgebungen "displaymath", "eqnarray" und "align" nicht als mahematisch, sondern als Text zu erachten. Das führt dann dazu, dass dort drin alles schwarz und nicht grün dargestellt wird. Lässt sich das irgendwie beheben? Ist das ein Fehler, der bei mir liegt oder ist das überall so?

    EDIT: Habe grade bemerkt, dass swohol align, als auch eqnarray zentriert darstellen (ups), allerdings so, dass alle Zeilen immer auf der rechten Seite einen maximalen Rand haben. Wenn also eine sehr große Formel dabei ist, sieht alles rechtsbündig aus. Das will ich aber nicht. Gibt es Alternativen/Möglichkeiten, das zu ändern?
    Geändert von KFZ = 581 GP (01-03-2014 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Lektüre.

    Du solltest wirklich mal in der Anleitung zu amsmath und im Dokument »Math mode« lesen. Die sind beide auf deinem Rechner zu finden und bequem über die Kommandozeile abrufbar.
    Code:
    texdoc mathmode

    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Kleine gesprächige Bemerkung zu 2 Aspekten. :-)
    Zitat Zitat von KFZ = 581 GP Beitrag anzeigen
    Ist es hier üblich, zu grüßen?
    Hier einem klassischen Forum, wo das Reden im Vordergrund steht und Lösungsarchivieren im Hintergrund, ja. Auf TeXwelt.de ist es genau umgekehrt, dort daher nein.

    Zitat Zitat von KFZ = 581 GP Beitrag anzeigen
    Ich habe durch keine Google-Suche eine einfache Lösung gefunden
    Auch wenn Thorsten richtigerweise auf die Referenzen verweist, man googelt doch gern einfach mal. Selbst wenn man alle Lexika und Referenzen im Schrank hat.

    Eine alternative "Dokumentation", ergänzend zu den fundamentalen Paketdokumentationen, ist daher eine Frage- und Antwort-Sammlung. Sie könnte mit zusammen google eine extrem leichte Zugänglichkeit bei Problemen bieten: tippe wörtlich die Frage in google ein, und Du kriegst den Link auf die Antwort. Voraussetzung: klare Frage im Titel (nicht wie hier nur eine Art Überschrift). Irgendwann ist bei zigtausenden Fragen fast jede mögliche Formulierung augetreten, auffindbar und zur besten Lösung verlinkt. Lösungsbewertung (wie bei TeXwelt) ist daher sinnvoll.

    Wie erstellt und füllt man so ein Archiv? Indem man auch da den Nutzersupport bietet, dann sammelt sich das Wissen nach und nach an. Wer versteht, dass man Lösungen sammen will und nicht nur den Fragenden zur Selbsthilfe führt, gibt nicht auf 200 Mathe-Fragen jeweils den Link auf mathmode.pdf, sondern direkt eine Lösung oder ein Zitat.

    Hier ist nur einen Link geben völlig in Ordnung! Hier soll ja geholfen werden. Die threads verschwinden irgendwann mal unsortiert im Archiv. In das stolpert man auch schonmal mit google rein. Aber ob sich jemand dafür interessiert? Der Mitgliederbereich sieht mir nicht danach aus. Ansonsten war der letzte Admin-Post im LaTeX-Forum vor über 10 Jahren, und heute wird noch Geld mit Werbung verdient. Man verzeihe mir vielleicht das Gebrumme, ich bin allergisch gegen Werbung. Vor allem wenn ich mich ausspioniert fühle, weil google und amazon Ads mir immer wieder sowas zeigen, was ich mir irgendwann mal angesehen habe.

    Sorry, nun bin ich abgeschweift. Am ruhigen Wochenende wollte ich nur was zum Unterschied grußlose Wissensdatenbank ohne Schickschnack versus Diskussionsforum sagen. Beide haben ihre Stärken.

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke, das hat mir sehr geholfen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Du solltest wirklich mal in der Anleitung zu amsmath und im Dokument »Math mode« lesen. Die sind beide auf deinem Rechner zu finden und bequem über die Kommandozeile abrufbar.
    Code:
    texdoc mathmode

    Thorsten
    Auch dir danke. Leider sind dort so viele Varianten aufgeführt, dass ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll
    Werd' das wohl empirisch herausfinden müssen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Noch mehr Lektüre

    Zitat Zitat von KFZ = 581 GP Beitrag anzeigen
    […] Werd' das wohl empirisch herausfinden müssen.
    Vielleicht hilft hier ja noch der Artikel »Avoid eqnarray!« mit seinen Erklärungen weiter.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •