Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anpassung Deckblatt & Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    23

    Anpassung Deckblatt & Inhaltsverzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger im Latex und versuche gerade angestrengt mein Dokument sauber aufzubauen. Leider konnte ich noch keine Lösung für meine Probleme finden.

    i) Auf der "Rückseite" der Titlepage sollen u.a. die Gutachter mit aufgeführt werden. Ich bin auf den Befehl \lowertitleback gestoßen, der hier Abhilfe schaffen sollte. Leider bekomme ich das nicht hin.

    ii) Im Inhaltsverzeichnis möchte ich die Überschriften ohne Nummerierung einrücken. Der Text soll immer in einer Flucht sein - egal ob eine Überschrift nummeriert (erste Ebene: 1. ... 2. ... 3. ...) ist oder nicht.

    iii) Zwischen den Überschriften und den Seitenzahlen hätte ich gern "........".


    Hier mein Minimalbeispiel:

    % Präambel
    \documentclass[a4paper,headsepline,12pt,twoside]{scrartcl}
    \pagestyle{headings} % Einfügen von Kopfzeilen
    \usepackage{geometry}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
    \usepackage{csquotes}
    \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Rechtschreibung
    \usepackage{scrpage2}


    % Abkürzungsverzeichnis
    \usepackage[printonlyused]{acronym}
    \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}


    % Neue Kommandos
    \newcommand{\fremdwort}[1]{\textit{#1}}


    % Beginn Dokument
    \begin{document}
    \begin{titlepage}
    \begin{center}

    % Titelseite
    \noindent {\bf \\[2.5cm]Titel der Dissertation\\[4.5cm]}
    {Dissertation\\
    zur Erlangung des Grades eines Doktors der Wirtschaftswissenschaft\\
    der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät\\
    der Universität \\[5.5cm]}
    Vorgelegt\\
    von\\
    \\
    aus\\

    \end{center}

    % Rükseite Titelseite
    \lowertitleback{Dekan:
    Erstberichterstatter:
    Zweitberichterstatter:
    Tag der mündlichen Prüfung: }
    \end{titlepage}


    \pagenumbering{roman} % Ab hier römische Seitenzahlen


    %% VERZEICHNISSE
    % Inhaltsverzeichnis
    \tableofcontents
    \addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
    \newpage

    % Abbildungsverzeichnis
    \listoffigures
    \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
    \newpage

    % Tabellenverzeichnis
    \listoftables
    \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
    \newpage

    % Abkürzungsverzeichnis
    \addsec{Abkürzungsverzeichnis}
    \begin{acronym}[2.0cm]
    \setlength{\itemsep}{-\parsep} % kein Abstand - kompakte Darstellung
    \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}
    \acro{RMS}{Risikomanagementsystem}
    \end{acronym}
    \newpage

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zunächst einmal solltest Du Code in Beiträgen als solchen markieren. Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

    Dann halte ich scrartcl nicht für die richtige Klasse für eine Dissertation. Bei einer Dissertation will man üblicherweise echte Kapitel. Es ist daher eher etwas wie ein Bericht (scrreprt). Viele Dissertationen müssen auch als Buch veröffentlicht werden. Damit wäre auch scrbook passend.

    Zurück zu Deinem Problem: Du setzt den Titel nicht mit \maketitle, sondern gestaltest ihn mit einer titlepage-Umgebung frei. Das ist keineswegs falsch, sondern in Deinem Fall, vermutlich sogar ein sehr guter Weg. Nur: Wenn Du \maketitle nicht verwendest, werden auch die ganzen Felder, die man dafür setzt, natürlich nicht ausgegeben. Das betrifft auch \uppertitleback und \lowertitleback. Du brauchst das aber auch nicht. Füge einfach nach \end{titlepage} den gewünschten Inhalt für die Rückseite ein, verwende dabei ggf. \thispagestyle{empty}, damit diese Seite keine Seitenzahl erhält. Die Seite schließt Du dann mit \clearpage ab.

    Desweiteren sei darauf hingewiesen, dss \bf schon seit 20 Jahren veraltet ist. KOMA-Script gibt dazu sehr eindeutige Warnungen aus.

    Außerdem solltest Du die Verzeichnisse besser über Option listof oder Option toc ins Inhaltsverzeichnis einfügen lassen, statt das mit \addcontentsline selbst zu machen. Die Anweisungen stehen bei Dir nämlich auch an der falschen Stelle. Du trägst so nicht die erste, sondern die letzte Seite der Verzeichnisse (oder im Extremfalls sogar die Seite danach) ins Inhaltverzeichnis ein. Die genannten Optionen machen es hingegen richtig.

    Bereits das Laden des Paket geometry verändert übrigens den Satzspiegel und die Ränder. Du verzichtest damit auf die berechneten Einstellungen von KOMA-Script. Ob Du das beabsichtigst oder das Paket nur blind aus einer Vorlage übernommen hast, weiß ich natürlich nicht. Siehe jedoch ggf. auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

    Die Einrückung der nicht nummerierten Überschriften geht bei KOMA-Script mit der aktuellen Version ebenfalls. Siehe dazu den Eintrag indenttextentries in Tabelle 3.5 der KOMA-Script-Anleitung zu KOMA-Script 3.12. Wenn es diesen Eintrag in deiner Fassung der Anleitung nicht gibt, hast Du eine veraltete Version von KOMA-Script.

    Übrigens: Wenn man schon die römische Nummerierung des Vorderteils verwendet, dann am besten mit scrbook und \frontmatter (siehe \frontmatter, \mainmatter, \backmatter in der KOMA-Script-Anleitung) und das auch bereits ab der ersten Titelseite. Die Titelseiten des Buchblocks werden nämlich immer (auch bei rein arabischer Nummerierung) mitgezählt! Im Zeitalter des Computersatzes ist diese Erleichterung für den Setzer übrigens überholt. Daher nummeriert man zumindest im Deutschen Satz, aber auch im Satz vieler anderer europäischer Länder inzwischen zur Erleichterung des Lesers von vorn bis hinten arabisch. Wenn man schon \pagenumbering verwendet, sollte man davor aber immer ein \cleardoubleoddpage setzen!

    Die Pünktchen zwischen Überschriften und Seitenzahlen gibt es bei scrartcl ab \subsection und bei scrbook und scrreprt ab \section. Da die Einträge darüber fett gesetzt werden, sind die Pünktchen bei den höheren Ebenen eher störend. Wenn Du darauf bestehst, kannst Du sie beispielsweise mit dem KOMA-Script-Paket tocstyle, das über eine eigene Anleitung verfügt, erreichen. Es gibt dort extra einen vordefinierten Stil dafür.

    Zum Schluss möchte ich Dich noch auf das titlepage-Paket hinweisen, dass man inzwischen auch recht einfach über Markus' experimentelle Installationspakete installieren kann. Dies wäre eventuell eine Alternative zum selbst definierten Titel. Aber eigentlich erwähne ich das eher der Vollständigkeit halber …

    Achja: Du solltest natürlich immer ein vollständiges Minimalbeispiel angeben. Dein Code bricht etwas unmotiviert vor dem \end{document} ab. Außerdem erzeugt Dein Beispiel "There's no line here to end"-Fehler, weil Du \\ verwendet hast, um vertikalen Abstand zu erzeugen. Das macht man aber entweder per \vspace oder mit dem optionalen Argument der letzten \\-Anweisung, die tatsächlich eine Zeile beendet hat: also beispielsweise:
    Code:
    Vorgelegt\\
    von\\[1em]
    %\\ fehlerhafte Zeile auskommentiert, bitte komplett entfernen!
    aus\\
    Siehe ggf. auch die VM-Anleitung nicht nur aber auch für Anfänger.

    Hinweis: Dieser Beitrag enthält Links. Die Dokumente, die sich hinter diesen Links verbergen, bzw. die genannten Textstellen in diesen Dokumenten sind integrale Bestandteile der Antwort und daher unbedingt zu beachten!
    Geändert von klops (20-02-2014 um 09:47 Uhr) Grund: zuviel "s" beseitigt (siehe Elkes Kommentar #5)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    23
    Hallo klops,

    vielen Dank für die ausführlichen Tips - werde zukünftig mehr auf die Formalia hier im Forum achten.
    Leider komme ich mit deiner Erklärung doch nicht 100% klar:

    Außerdem solltest Du die Verzeichnisse besser über Option listsof oder Option toc ins Inhaltsverzeichnis einfügen lassen, statt das mit \addcontentsline selbst zu machen.
    Wie würde das beim Abbildungsverzeichnis funktionieren? Habe rumprobiert, gegoogelt ... funktioniert leider nicht - sicherlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

    Zudem taucht jetzt eine zweite leere Seite direkt nach jedem Verzeichnis auf und die Überschriften der Verzeichnisse sehen jetzt bezogen auf die Schriftgröße und -typ irgendwie absonderlich aus.

    Wäre toll, wenn du mir hier nochmal ein paar Tips geben könntest.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Hast Du die Option und den Abschnitt über frühe oder späte Optionenwahl in der von mir bereits in meinem letzten Kommentar verlinkten KOMA-Script-Anleitung nachgelesen? Dann brauchst Du eigentlich kein google. Darin steht zum einen
    Zitat Zitat von Markus Kohm
    Normalerweise werden die Verzeichnisse der Gleitumgebungen – wie das Tabellen- und das Abbildungsverzeichnis – nicht nummeriert oder in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen. In Abschnitt 3.9 wurde dies bereits näher ausgeführt. Alternativ zu den dort erwähnten Einstellungen toc=nolistof, toc=listof und toc=listofnumbered, kann dieses Verhalten auch aus Sicht der Verzeichnisse selbst gesehen werden. Daher kann man die gleichen Ergebnisse auch mit den Einstellungen listof=notoc, listof=totoc und listof=numbered erreichen.
    Wenn ich dann noch die Tabelle 3.20 hinzuziehe, finde ich auch die Erklärung zu listof=totoc:
    Zitat Zitat von Markus Kohm
    Die Verzeichnisse der Gleitumgebungen, beispielsweise das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis, erhalten einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis, ohne dass sie nummeriert werden.
    Auch, wenn ich diese Option hier in der Forensuche eingebe, finde ich schnell Beispiele für deren Verwendung.

    Alternativ schlage ich im erwähnten (und verlinkten) Abschnitt Option toc nach. Das zitiere ich hier aber nicht auch noch.

    Wie man Optionen setzt, wird wie gesagt im Abschnitt über die frühe oder späte Optionenwahl erklärt. Die erste Methode über das optionale Argument von \documentclass findet sich auch in jeder besseren LaTeX-Einführung. Bei KOMA-Script können Optionen lediglich die Form Schlüssel=Wert haben. Die zweite Möglichkeit mit \KOMAoptions oder \KOMAoption brauchst Du in dem Fall nicht, solltest Du aber nachlesen.

    Übrigens: Bei Änderungen, die sich auf das Inhaltsverzeichnis auswirken, braucht man immer min. zwei LaTeX-Läufe!
    Geändert von klops (18-02-2014 um 08:34 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    In der scrbook Klasse ist open=right voreingestellt, d.h. neue Kapitel beginnen (wie in Büchern üblich) immer auf einer rechten Seite. Deshalb wird nach den Verzeichnissen eine linke Leerseite eingefügt, wenn diese auf einer rechten Seite enden. Mit der Klassenoption open=any kannst du aber dafür sorgen, dass neue Kapitel auch auf linken Seiten begonnen werden.

    Mit headings=small kannst du kleinere Überschriften einstellen. Weitere Infos zu Schrifteinstellungen findest du ausführlich in der Doku zu KOMA-Script.

    Code:
    % Präambel
    \documentclass[fontsize=12pt,twoside,
      open=any, % neue Kapitel dürfen auch auf der linken Seite beginnen
      listof=totoc, % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis (IHV)
      % Ausrichtung unnummerierter Überschriften im IHV:
      toc=indenttextentries,
      headings=small % kleinere Überschriften
      ]{scrbook}
    
    % Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis (nicht sinnvoll)
    \setuptoc{toc}{intoc}% weglassen, wenn nicht unbedingt gefordert
    
    %\usepackage{geometry}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
    \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Rechtschreibung
    \usepackage[babel]{csquotes}
    
    % Kopfzeilen
    \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
    \pagestyle{scrheadings}
    
    % Abkürzungsverzeichnis
    \usepackage[printonlyused]{acronym}
    \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}
    
    % Neue Kommandos
    \newcommand{\fremdwort}[1]{\textit{#1}}
    
    \usepackage{blindtext}% für Fülltext
    
    \begin{document}
    
    \frontmatter% Vorspann
    
    % Titelseite
    \begin{titlepage}
    \begin{center}
    {\bfseries \vspace*{2.5cm}\par Titel der Dissertation\par\vspace{4.5cm}}
    {Dissertation\\
    zur Erlangung des Grades eines Doktors der Wirtschaftswissenschaft\\
    der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät\\
    der Universität \\[5.5cm]} 
    Vorgelegt\\
    von\\
    Max Mustermann\\
    aus\\
    Musterhausen
    \end{center}
    \end{titlepage}
    % Rückseite Titelseite
    \thispagestyle{empty}
    \null\vfill
    \begin{flushleft}
    Dekan:\\ 
    Erstberichterstatter:\\
    Zweitberichterstatter:\\
    Tag der mündlichen Prüfung:
    \end{flushleft}
    \clearpage
    
    %% VERZEICHNISSE
    \tableofcontents% Inhaltsverzeichnis 
    \listoffigures% Abbildungsverzeichnis
    \listoftables% Tabellenverzeichnis
    % Abkürzungsverzeichnis
    \addchap{Abkürzungsverzeichnis}
    \begin{acronym}[2.0cm] 
      \setlength{\itemsep}{-\parsep} % kein Abstand - kompakte Darstellung 
      \renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill} 
      \acro{RMS}{Risikomanagementsystem} 
    \end{acronym}
    
    \mainmatter% Hauptteil
    \blinddocument
    \blinddocument
    \end{document}
    Gruß
    Elke

    (@klops: In #2 hat sich in die Option listof ein zusätzliches s reingemogelt, weshalb einem die Forensuche danach nicht weiterhelfen konnte.)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von esdd Beitrag anzeigen
    @klops: In #2 hat sich in die Option listof ein zusätzliches s reingemogelt, weshalb einem die Forensuche danach nicht weiterhelfen konnte.
    Weil solche Fehler passieren, verweise ich auch immer auf die entsprechende Anleitung. Dort stehen die Optionen in der Regel richtig drin und die Erklärungen sind oft genauer und ausführlicher als ich das hier aus dem Gedächtnis wiedergeben könnte …

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •