Hi Leute,
bin grad dabei mir mithilfe von marginpar einen kleinen Notizbefehl zu schreiben. Nun möchte ich, das dieser Befehl immer die richtige marginparwidth verwendet und ich das nicht jedes mal vorher einstellen muss.

Also hab ich mir gedacht ... ok, einfach den Wert "outer" bzw. "right" von geometry auslesen. Aber irgendwie scheint das nicht zu gehen.

Die einzigen Werte die es zu geben scheint (soweit ich das bei google gefunden habe) sind oddsidemargin und evensidemargin. Aber die Werte ergeben für mich einfach keinen Sinn.

Hier ein Minimalbeispiel bei dem ich das Paket printlen benutze um mir diverse längen anzeigen zu lassen:
Code:
\documentclass[a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage[paper=a4paper,inner=20mm, outer=25mm,top=20mm,bottom=40mm]{geometry}

\usepackage{printlen}
\usepackage{xifthen}

%------------------------------------------------------------------------------%


\begin{document}

\setlength{\marginparwidth}{0.5\paperwidth-0.5\textwidth}

\noindent
Textwidth: \uselengthunit{mm}\printlength{\textwidth}\\
Paperwidth: \uselengthunit{mm}\printlength{\paperwidth}\\
Oddsidemargin: \uselengthunit{mm}\printlength{\oddsidemargin}\\
Evensidemargin: \uselengthunit{mm}\printlength{\evensidemargin}\\
Marginparwidth:\uselengthunit{mm}\printlength{\marginparwidth}\\

\end{document}
Wenn man ein wenig mit inner und outer rum spielt, sieht man, das die Werte praktisch nie mit evensidemargin und oddsidemargin übereinstimmen. Auch der Versuch (paperwidth-textwidth)/2 kann nicht zum Erfolg führen, da innen und außen ja sehr unterschiedliche Ränder sein könnten.

Kann mir jemand sagen, ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, die Breite des rechten/äußeren Randbereiches auszulesen?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
AureusPhoenix