Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schriftart für eine Tabellenspalte festlegen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    62

    Schriftart für eine Tabellenspalte festlegen

    Guten Tag!

    Ist es möglich, die Schriftart für eine Tabellenspalte einer tabular-Umgebung festzulegen? Wenn ja, wie geht das?

    Freundliche Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    61
    Hallo Sebastian,

    hier sind zwei Möglichkeiten gezeigt, einmal mit "Schalter" und einmal mit Schriftbefehl mit Argument:

    Wie kann ich die Schriftart der Spalte einer Tabelle verändern?

    Dort wurde \ttfamily bzw. \texttt verwendet. Entsprechend kannst Du \itshape oder \textit verwenden usw. Oder \fontfamily{...}\selectfont, wenn es speziellere Schrift ist, die Du nicht den üblichen Schriftbefehlen/schnitten zuordnest.

    Studi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    62
    Ich hatte mich gewundert, warum das dort angegebene Beispiel bei mir nicht funktioniert. Man muss das Paket "array" einbinden, sonst funktioniert der Befehl >{\ttfamily} nicht.

    Dankeschön.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Stimmt, \usepackage{array} steht da aber auch drin. ;-) Doch tatsächlich nicht besonders erwähnt.

    Die Schriftart von Zeilen zu verändern, ist etwas schwieriger, da es nicht von vornherein Zeilenparameter gibt und diese & Spaltentrennung dazwischenfunken, so dass ein einzelner Befehl nicht reicht. Falls Du das mal brauchen solltest, ein Link:



    Dann geht \rowstyle{\ttfamily}, wenn man Pakete und Makros wie dort drinhat.

    Felix
    TeXwelt User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •