Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Schriftart hinzufügen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    Ich habe es nun weiter versucht mit

    Code:
    \usepackage{fontspec}
    \setmainfont{RubFlama}
    Ich habe die Fonts unter Windows installiert. Es klappt, und XeLatex scheint sogar alle meine Befehle zu mögen.

    Allerdings sind alle Umlaute weg. Ich schätze ich benötige da ein extra Package für Xelatex? Ich hab gelesen ich muss von latin1 auf utf8. Was genau muss ich sonst noch ändern?

    Ich würde ehrlich gesagt lieber bei pdflatex oder latex bleiben. Hinterher muss ich wieder hundert sachen ändern, die mir dann wieder wegen anderen sachen in die suppe spucken !

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Im Wesentlichen sind eigentlich keine großen Änderungen für den Wechsel von pdflatex auf xelatex notwendig:
    1. benutze UTF8-kodierte Dateien (das sollte jeder moderne LaTeX-Editor eigentlich beherrschen)
    2. die Pakete inputenc und fontenc werden nicht mehr benötigt
    3. das Paket textcomp ebenfalls nicht mehr verweden
    4. babel funktioniert zwar, sollte aber durch polyglossia ersetzt werden
    5. für eine bessere Unterstützung von Mathe-Symbolen sollte unicode-math an Stelle von amsfonts/amssymb verwendet werden
    6. xltxtra ist unnötig, ist aber oft noch in älteren xelatex-Dokumenten, die man so im Netz findet, eingebunden
    Geändert von hakaze (26-01-2014 um 16:20 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    141
    funktioniert soweit....

    Allerdings sind jetzt noch die Kapitelüberschriften in der Standard Schriftart.

    Als ich mein anderes Dokument mal auf arial gestellt habe, war dem nicht so.

    Jemand dafür einen Tipp?


    Warum dauert das übersetzen eigentlich in Xelatex so lange? Mein Dokument hat zwei zeilen und Latex braucht länger als für meine dokumente mit 60 Seiten und 20 Abbildungen...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Weil das Laden der Schriften uneeeeendlich lange dauert. Und auch viel Speicher verbraucht.

    Zu deiner anderen Frage: Du hast keine andere Schrift weil du keine andere eingestellt hast. Wenn du normale LaTeX-Pakete für die Schrifteneinstellung verwendest, ändern die häufig mehr als die Serifenschrift, z.B. die Serifenlose oder Typewriter Schrift.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Mit setmainfont wird ja nur die Hauptschrift (in der Regel die mit Serifen - rmfamily) geändert. Wenn in Gliederungsüberschriften (wie bei den KOMA-Script-Klassen üblich) die Serifenlose verwendet wird, muss auch diese via \setsansfont eingestellt werden (siehe fontspec-Doku).

    Alternativ kannst du auch den Font für die Gliederungsbefehle ändern (siehe KOMA-Script-Guide):
    Code:
    \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\rmfamily\bfseries}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •